/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

MINT Nachwuchsbarometer 2024

acatech, Joachim Herz Stiftung , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

MINT Nachwuchsbarometer 2024Deutliche Leistungseinbußen in der mathematischen Spitzengruppe, ungenutzte Potenziale zur Verbesserung des Unterrichts, hohe Abbruchquoten in MINT-Ausbildungsberufen und -Studiengängen: Das MINT Nachwuchsbarometer 2024 von acatech und der Joachim Herz Stiftung zeigt, der Handlungsbedarf in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist riesig.
Für die vergangenen zehn Jahre ist ein deutlicher Rückgang der mathematischen und naturwissenschaftlichen Leistungen bei Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern zu verzeichnen. Besonders besorgniserregend ist die Entwicklung bei den sogenannten Spitzen- und Risikogruppen in den PISA-Studien. Waren die Gruppen vor einem Jahrzehnt noch etwa gleich groß, hat sich seitdem die Spitzengruppe halbiert und die Risikogruppe verdoppelt. Ein weiterer kritischer Punkt ist die Qualität des Mathematikunterrichts an deutschen Schulen. Oftmals fehlt es an kognitiver Aktivierung und Transfermöglichkeiten des erlernten Wissens in den Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler. Auch vor dem Hintergrund der Fachkräftesicherung müssen wir die Faszination für MINT-Themen bei jungen Menschen frühzeitig wecken und fördern. Denn nur mit hoch qualifizierten und engagierten MINT-Talenten können wir die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich gestalten.
Das MINT Nachwuchsbarometer ist ein bundesweiter Trendreport. Der Bericht sammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der schulischen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. Durch das Monitoring zentraler Indikatoren liefert der Bericht empirisch fundierte Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen und Handlungsfeldern in der MINT-Bildung sowie Hinweise auf Faktoren und Motive, die die Studien- und Berufswahl junger Erwachsener beeinflussen. Das MINT Nachwuchsbarometer wird von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Joachim Herz Stiftung gemeinsam herausgegeben und vom IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik erstellt.
Von Klappentext im Buch MINT Nachwuchsbarometer 2024 (2024)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Autorengruppe Bildungsberichterstattung , Lutz Hellmig , Bentley Schieckoff , Richard Schwarz , Felix Süßenbach

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate , Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Lernenlearning , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Naturwissenschaftnatural sciences , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , Sekundarstufe II , Technik , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  Bildung in Deutschland 2022 (Autorengruppe Bildungsberichterstattung) 3, 1, 5, 7, 3, 1, 3, 2, 1, 6, 2, 2 7 12 2 82
2023 local web  Informatik-Monitor 2023/24 (Lutz Hellmig, Bentley Schieckoff, Richard Schwarz, Felix Süßenbach) 31, 57, 6, 1, 8, 6, 6, 5, 4, 4 1 10 4 128

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW MINT Nachwuchsbarometer 2024: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1130 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.