Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische VorkurseMatthias Haack, Thomas Jambor
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 44 bis 56), 2017
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Zusammenfassungen
Ausgehend davon, dass der fehlende Bezug zur Realität, Inselwissen und mangelnde
Studienerfolge zu den häufigsten Gründen für einen Abbruch zählen,
wird im vorliegenden Beitrag ein Konzept samt Evaluationsergebnissen vorgestellt,
welches diesen Faktoren entgegenwirken soll. Unter Verwendung von
videographischem Material wird der Bezug zur Realität hergestellt und durch
Aufgaben die Verwendung von Formeln und Methoden anwendungsbezogen
demonstriert. Ziel des Lehrveranstaltungskonzeptes ist es die Einflussfaktoren
für einen Studienabbruch zu reduzieren. Die ersten Evaluationsergebnisse weisen
eine besondere Eignung für Studierende auf, die nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung
nicht direkt das Studium aufgenommen haben.
Von Matthias Haack, Thomas Jambor im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.