Bessere Datenqualität bei WWW-Umfragen
Erfahrungen aus einem Methodenexperiment mit dem Internet-Rogator
Lorenz Gräf, Martin Heidingsfelder
Zu finden in: Online Research (Seite 112 bis 126), 1999
Diese Seite wurde seit 26 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Neben dem Problem der Selbstselektion ist die Datenqualität eines der wichtigsten Themen in der aktuellen Methodendiskussion zu Online-Umfragen. Bei vielen wwwUmfragen wird durch schlecht formulierte Fragebögen und ungünstige Darbietungs- weisen das Potential von Online-Umfragen nicht ausgeschöpft. In diesem Beitrag berichten wir Erfahrungen aus einem Methodenexperiment, in dem wir den Einfluss mediengerechter Präsentationsformen auf die Datenqualität untersucht haben. Dabei zeigt sich, dass bei konsequenter A usrichtung der Befragung auf die Eigenheiten des Mediums www hohe Ausschöpfungsraten, niedrige Item-Nonresponsequoten, zuverlässige Antworten und aussagefahige Ergebnisse erzielt werden können.
Von Lorenz Gräf, Martin Heidingsfelder im Buch Online Research (1999) im Text Bessere Datenqualität bei WWW-Umfragen auf Seite 114Dieser Text erwähnt ...
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich zum letzten Mal bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.