Mobilising CreativityDas Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen
Carmen Leicht-Scholten, Heribert Nacken
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 303 bis 316), 2010
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Zusammenfassungen
Die RWTH Aachen befindet sich derzeit wie die Mehrzahl der deutschen
Universitäten in einem Strategieprozess, bei dem die Lehre neben dem ganzheitlichen
Forschungsansatz und der Organisationsentwicklung einen renommierten
Platz auf dem Weg zu einer integrierten Hochschule einnimmt. In diesem
Kontext vollzieht die RWTH Aachen einen Paradigmenwechsel von der
bisher stärker auf die Studiengänge orientierten Sichtweise hin zu einer individuell-
persönlichen Studierendenfokussierung. Das Ziel des Paradigmenwechsels
der RWTH Aachen ist es, die Studierenden in den Mittelpunkt aller
Be mühungen und Anstrengungen der Lehre zu stellen und gleichzeitig eine
aktive Verzahnung mit den großen Forschungspotenzialen der Universität zu
gewährleisten. Hierzu sind in den vergangenen Jahren zwei Zukunftskonzepte
für die Forschung und die Lehre erarbeitet worden (die beide in den bundesweiten
Exzellenzwettbewerben erfolgreich waren) und nunmehr in den nächsten
drei Jahren in allen Fakultäten umgesetzt werden. Der Beitrag beschreibt
das Zusammenspiel der beiden Konzepte unter der Perspektive ein Lehr- und
Lernumfeld zu schaffen, in dem unterschiedlichste Menschen erfolgreich in der
Wissenschaft zusammenarbeiten.
Von Carmen Leicht-Scholten, Heribert Nacken im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Mobilising Creativity Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.