Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements

Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz
Zu finden in: GML2 2014, 2014 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) setzen den von George Siemens (2005) entwickelten Ansatz des Konnektivismus als offenes Lehr-Lern-Format um. Mit dem Saxon Open Online Course (SOOC) wurde ein cMOOC gezielt in den universitären Kontext eingebettet und dessen Eignung für die Hochschullehre untersucht. Ein zentrales Aufgabenfeld bildete dabei die Betreuung und Begleitung der studentischen Lernenden, die im SOOC wesentlich durch E-TutorInnen geleistet wurde. Die Arbeit von E-TutorInnen gilt allgemein als ein wichtiger Einflussfaktor für das Gelingen virtueller Lernprozesse (siehe u. a. de Witt, Czerwionka & Men-gel, 2007, S. 5). Ein Höchstmaß an Offenheit bezüglich Lernzeiten, -zielen, - materialien und -medien sowie hohe Teilnehmerzahlen und stark heterogene Gruppen, wie sie insbesondere für cMOOCs charakteristisch sind, stellen ETutorInnen jedoch vor neue Herausforderungen und verdeutlichen den Unterschied zu Betreuungskonzepten klassischer E-Learning-Szenarien.
Der vorliegende Beitrag schildert, ausgehend von literaturbasierten theoretischen Überlegungen zu den vielschichtigen Anforderungen an E-TutorInnen sowie unterschiedlichen Konzepten des Einsatzes von E-TutorInnen, die praktischen Erfahrungen der E-TutorInnenarbeit im Rahmen der beiden Kursdurchläufe des SOOC im Sommersemester 2013 und im Wintersemester 2013/14. Dabei stellt er insbesondere die Frage, welche Besonderheiten die Tätigkeit von E-TutorInnen in cMOOCs aufweist und welche Empfehlungen für die Ausgestaltung der Betreuung durch ETutorInnen sich daraus für offene Lehr-Lern-Arrangements ableiten lassen.
Von Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Kerres, Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Rolf Schulmeister, Eva Seiler Schiedt, George Siemens, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
cMOOCconnectivist MOOC, E-LearningE-Learning, Konnektivismusconnectivism, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Offenheitopenness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010  local secure web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 12, 11, 17, 16, 13, 27, 30, 19, 31, 25, 21, 4326260432443
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 6, 10, 11, 8, 9, 17, 7, 9, 15, 17, 1764201171066
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 6, 1, 7, 4, 5, 10, 13, 9, 7, 7, 8, 1352913597
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 9, 7, 12, 15, 12, 16, 17, 22, 13, 14, 19, 17307917738
2013 local secure web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 4, 9, 6, 4, 9, 13, 7, 13, 10, 5, 151317415635
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 6, 2, 7, 7, 5, 8, 9, 7, 5, 5, 4, 921269306
2010 local secure web Zur (Neu-)Positionierung der Mediendidaktik (Michael Kerres, Claudia de Witt) 3, 1, 3, 3, 5, 1, 5, 3, 4, 3, 4, 74107388
2012Open Online Courses (George Siemens) 3100
2012 local secure web Positionierung der Mediendidaktik (Michael Kerres) 5300
2013 local secure Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 1, 1, 3, 3, 3, 1, 6, 3, 4, 4, 5, 84488258

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
xMOOC

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 517 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.