/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Der Bürger im Staat 4/2014

Politik und Internet
   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Jürgen Bortz, Claudia Bremer, Nicholas G. Carr, Cisco, Ulrike Creß, Nicola Döring, Carlos Delgado Kloos, Detlef Krömker, Rainer Kuhlen, Joseph C. R. Licklider, Jenny Liu, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Platon, Howard Rheingold, E. M Rogers, Constanze Schreiner, Rolf Schulmeister, Clay Shirky, George Siemens, Betsy Sparrow, Manfred Spitzer, Robert W. Taylor, Sherry Turkle, Daniel M. Wegner

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Das Internet macht unglücklich
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
Internet fördert Demokratie

Begriffe
KB IB clear
Datenschutz, Datensicherheit, Demokratiedemocracy, E-GovernmentE-Government, E-LearningE-Learning, EmpowermentEmpowerment, Entdeckendes Lerneninquiry learning, EuropaEurope, E-VotingE-Voting, facebook, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Innovationinnovation, Internetinternet, Konnektivismusconnectivism, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, Lesekompetenz, Lesesucht, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Politikpolitics, Sicherheitsecurity, social softwaresocial software, Staat, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Twitter, xMOOC, Zensurcensorship, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Rainer Kuhlen) 2, 3, 6, 9, 8, 7, 2, 8, 4, 2, 7, 443641781
 Phaidros (Platon) 10300
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 1, 5, 8, 3, 14, 8, 3, 7, 4, 4, 3, 449114404
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 1, 2, 6, 4, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 2, 33613171
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 3, 5, 10, 14, 4, 9, 8, 8, 5, 5, 9, 75612678241
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 2, 10, 5, 6, 6, 5, 4, 2, 2, 6, 2292321565
2008   Here Comes Everybody (Clay Shirky) 3, 3, 6, 6, 6, 5, 2, 4, 3, 1, 2, 13211257
2010    Cognitive Surplus (Clay Shirky) 1, 3, 8, 4, 6, 4, 4, 4, 4, 1, 3, 321183259
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 2, 5, 10, 10, 14, 5, 9, 9, 3, 1, 3, 53875274
2011    Alone together (Sherry Turkle) 2, 6, 18, 7, 16, 15, 7, 6, 4, 1, 3, 444634424
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 2414934241444
2011Cisco Connected World Technology Report (Cisco) 3, 2, 8, 3, 4, 3, 1, 5, 1, 2, 3, 13121147
2012   Net Smart (Howard Rheingold) 3, 4, 6, 5, 4, 3, 5, 4, 2, 2, 4, 48204226
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 19, 18, 34, 19, 48, 22, 32, 19, 16, 22, 15, 14145213142140
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 8, 17, 30, 18, 42, 10, 27, 30, 24, 25, 19, 133328013723
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 7, 16, 6, 14, 11, 8, 10, 5, 1, 3, 3171733499
2013    JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 5, 14, 10, 12, 6, 10, 7, 3, 1, 5, 120291266
2014    EMOOCs 2014 (Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos) 1, 2, 4, 9, 8, 5, 4, 4, 1, 1, 2, 31163132
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1968    The Computer as a Communication Device (Joseph C. R. Licklider, Robert W. Taylor) 2, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 174191
2005    Connectivism (George Siemens) 1, 2, 4, 4, 4, 4, 3, 9, 4, 2, 2, 218252206
2008   Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 1, 2, 10, 5, 4, 5, 4, 2, 2, 4, 2, 12061350
2011    Google Effects on Memory (Betsy Sparrow, Jenny Liu, Daniel M. Wegner) 1, 3, 6, 1, 6, 2, 4, 3, 1, 4, 2, 21192167
2013   Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 2, 4, 10, 2, 10, 3, 5, 4, 1, 2, 1, 34473193
2014    Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 2, 6, 10, 1, 8, 5, 5, 3, 4, 3, 4, 410294235

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Psychische Folgen der Internetnutzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
LokalAuf dem WWW Der Bürger im Staat 4/2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2626 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
Lokal"Befreiungstechnologie" Internet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)
LokalEuropa im digitalen Zeitalter: Mehr Bürgernähe durch das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte)
LokalInternet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte)
LokalMehr oder weniger demokratische Qualität durch das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 347 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.