/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

"Befreiungstechnologie" Internet

Social Media und die Diktatoren
Thomas Demmelhuber
Zu finden in: Der Bürger im Staat 4/2014, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

in den 1990er-Jahren eine wichtige Rolle in Transformationsprozessen zugeschrieben. Seit einigen Jahren wird im Kontext der Weiterentwicklungen von Kommunikations- und Informationstechnologien und deren Verbreitung vermehrt nach deren Rolle für Art und Weise der politischen Transformation gefragt. Der Zuschreibung einer normativen Veränderungskraft („Befreiungstechnologie“) stehen eher skeptische Darstellungen gegenüber. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Beitrag von Thomas Demmelhuber kritisch mit dem politischen Veränderungspotenzial des Internets auseinander, um die Neu tralität und Offenheit des Internets für Akteure unabhängig von ihren politischen Überzeugungen und Nutzungsgewohnheiten aufzuzeigen und empirisch zu veranschaulichen. Schwerpunktmäßig nimmt er dabei die Regimeperspektive ein, um zu zeigen, welche Handlungsstrategien und Handlungskorridore autoritäre Regime wählen, um dem Stressfaktor „Internet“ zu begegnen und letztlich den eigenen Herrschaftsanspruch zu konsolidieren. Veranschaulicht wird diese autoritäre Herrschaftspraxis an Fallbeispielen aus Zentralasien und dem Nahen Osten.
Von Klappentext in der Zeitschrift Der Bürger im Staat 4/2014 (2014) im Text "Befreiungstechnologie" Internet

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Internet fördert Demokratie

Begriffe
KB IB clear
Demokratiedemocracy, Informationinformation, Internetinternet, social softwaresocial software, Staat

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"Befreiungstechnologie" Internet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 7
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 15228
2017