Programmieren lernen funktioniert nicht für alleJoy Lisi Rankin
Publikationsdatum:
Zu finden in: MIT Technology Review 6/2023, 2023
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Informatik-Kenntnisse gelten seit Jahrzehnten als Garant für einen guten Job. Doch dieses Versprechen erfüllte sich stets nur für eine kleine, privilegierte Minderheit. Neue Ansätze wollen die Informatik offener und inklusiver machen.
Bemerkungen
Der Artikel beschäftigt sich primär mit dem Thema Chancengerechtigkeit und Informatikunterricht bzw. Informatikkenntnisse. Über die Hälfte des Artikels beschreibt die Situation zwischen 1960 und 1990 und es wird ausschlisslich über US-amerikanische Verhältnisse und Initiativen berichtet.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
![]() | Programmieren lernen funktioniert nicht für alle: Artikel als Volltext ( : , 747 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Kinder
Lernen
LOGO (Programmiersprache)
Mathematik
MINT
Programmieren
Psychologie
Schule
Technologie
Unterricht
USA
, 747 kByte;
)
Biblionetz-History