/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computereinsatz in der Volksschule

Ursula Mulley
Zu finden in: 25 Jahre Schulinformatik (Seite 184), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

25 Jahre SchulinformatikDer Einsatz von Computern gewinnt im zukunftsorientierten und individuellen Unterricht in der Informationsgesellschaft große Bedeutung. Das Arbeiten mit diesem Werkzeug und Medium wird als vierte Kulturtechnik - neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen - im österreichischen Lehrplan fixiert. Jedes zweite Kind nutzt Lernprogramme vor allem zu Hause und fast alle SchülerInnen haben bereits einen Internetzugang. Die technische Ausrüstung der Schulen hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert, der Einsatz bleibt jedoch noch weit hinter den pädagogisch sinnvollen Möglichkeiten zurück. Gerade im Volksschulbereich ist die didaktische und pädagogische Forschung zum Einsatz des Computers defizitär. Die Grundschulpädagogik steht damit im Gegensatz zur inzwischen erreichten häuslichen Bedeutung des längst nicht mehr neuen elektronischen Medieneinsatzes, denn Volksschulpädagogen und -pädagoginnen sind nach Mitzlaff und Wiederhold "der Schlüssel zu einem vernünftigen Computereinsatz" (Mitzlaff & Wiederhold, 1990, zit. nach Mitzlaff, 2007, S. 115) und Volksschulen die Basis jeder weiterführenden und aufbauenden Bildungseinrichtung.
Die im folgenden beschriebenen Projekte, durchgeführt im Rahmen des IMST-Fonds der Universität Klagenfurt an der GEPS-Volksschule Brünner Straße 139, 1210 Wien, leisten einen wichtigen Beitrag für den Einsatz Neuer Medien in den Regelunterricht an Grundschulen, indem sie Bereiche aufzeigen, in denen der Computereinsatz effiziente, individuelle und differenzierte Lernmöglichkeiten für Kinder bietet.
Von Ursula Mulley im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010) im Text Computereinsatz in der Volksschule

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Margarete Grimus , Hartmut Mitzlaff , Ursula Mulley

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , E-Portfolioe-portfolio , Informationsgesellschaftinformation society , Kulturtechnik , Lernenlearning , Lernsoftware , ÖsterreichAustria , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 6, 5, 8, 3, 9, 22, 5, 2, 7, 18, 10, 11 60 187 11 3246
2010 local  Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie (Ursula Mulley) 3, 10, 2, 1, 5, 4, 5, 6, 3, 7, 2, 1 1 23 1 686
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Computer in österreichischen Grundschulen (Margarete Grimus) 5, 6, 1, 5, 2, 1, 6, 5, 1, 3, 2, 2 4 4 2 371
2007 Zwanzig Jahre Computer in deutschen Grundschulen (Hartmut Mitzlaff) 1 1 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Computereinsatz in der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.