/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums

Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren
Erstpublikation in: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 4, 30. Jahrgang, 2008
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Selbstselektion bei der Wahl einer Lehrerausbildung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zusammensetzung des zukünftigen Lehrkörpers. Dementsprechend verdient auch die Frage, wer sich überhaupt für den Lehrberuf interessiert, mehr Beachtung. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Studien- und Berufswahl von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in der Schweiz vorgestellt. Die Analysen beruhen auf einer repräsentativen Stichprobe von 1.567 Schülerinnen und Schülern kurz vor der Reifeprüfung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine Selbstselektion in die Studiengänge der Pädagogischen Hochschulen gibt, die auf den Faktoren Geschlecht, Herkunft sowie Fächerkombination am Gymnasium beruht und die durch institutionelle und strukturelle Merkmale des Hochschultyps und dessen Studiengänge verstärkt wird. Dieser Befund bedeutet, dass die Auswahl zukünftiger Lehrpersonen auch entscheidend davon abhängt, wo und wie Lehrpersonen ausgebildet werden.
Von Stefan Denzler, Stefan C. Wolter im Text Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums (2008)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Danièle Périsset Bagnoud, Lucien Criblez, Stefan Denzler, Albert Düggeli, Ursula Fiechter, Hermann Forneck, Werner Fuchs, Titus Guldimann, Christine Künzli, Lukas Lehmann, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Helmut Messner, Peter Metz, Stefan C. Wolter

Aussagen
KB IB clear
Eltern beeinflussen Studienfachwahl
Gesellschaft beeinflusst Studienfachwahl
Gymnasium beeinflusst Studienfachwahl
Schulerfolg beeinflusst Studienfachwahl

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, SchweizSwitzerland, Selbstselektionself selection, Studienfachwahl
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz (Lukas Lehmann, Lucien Criblez, Titus Guldimann, Werner Fuchs, Danièle Périsset Bagnoud) 2, 6, 2, 10, 6, 10, 1, 10, 9, 3, 1, 64126967
2009 Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern (Hermann Forneck, Albert Düggeli, Christine Künzli, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Helmut Messner, Peter Metz) 1, 6, 2, 7, 4, 5, 1, 4, 6, 2, 3, 4214518
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 1, 8, 1, 9, 3, 9, 1, 4, 7, 1, 4, 511951028

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.