Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der SchweizBericht im Rahmen der Bildungsberichterstattung 2006
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Zusammenfassungen
Der Bericht steht im Rahmen der Bildungsberichterstattung 2006 und erscheint am 20. Juni 2007. Er leistet eine indikatorengestützte Bestandesaufnahme zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz und stellt sie in den internationalen Zusammenhang.
Von Klappentext im Buch Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz (2007) Der hier vorliegende Bericht zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz enthält neben der Darstellung der Forschungslage auch eine Bestandesaufnahme und Konzeptbeurteilung. Untersucht werden die Studien-
gänge der Lehrpersonen für die Vorschule, die Primarschule, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II. Auf-
grund der ungenügenden und wenig systematisierten Datenlage kommt dem Themenbereich der Konzeptuali-
sierung
grosse Priorität zu.Der Bericht gliedert sich in die Themenbereiche Zugang (Kapitel 3), Organisation (Kapitel 4) sowie Leistungen und Wirkung (Kapitel 5). Auch wird die Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Schweiz in einen international ver-
gleichenden Zusammenhang gestellt (Kapitel 6). Im Abschlusskapitel (Kapitel 7) wird ein Konzept für die zukünftige
Dauerbeobachtung und Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgestellt. Dazu werden die Aussagen der vorangehenden Kapitel mit theoretischen Überlegungen zu Systembeobachtung und -steuerung verbunden. Konkret soll dieses Konzept Aussagen machen zu möglichen Steuerungszielen und -instrumenten, zum Beobachtungsgegenstand und dessen Indikatoren, zur Periodizität der Erhebung sowie zur Datenqualität und zu den Erhebungsinstanzen.
Von Lukas Lehmann, Lucien Criblez, Titus Guldimann, Werner Fuchs, Danièle Périsset Bagnoud im Buch Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz (2007) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Helmut Fend , Niklas Luhmann , Jürgen Oelkers , Fritz Oser | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Blended LearningBlended Learning , Bologna-Reform , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule, Unterricht |
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Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums - Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) (2008)
- Zukunft Bildung Schweiz - Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030 (Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)
- Bildungsbericht Schweiz 2014 (Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014)
- Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen - Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (Stefan Denzler) (2016)
Co-zitierte Bücher
Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW
(Hermann Forneck, Albert Düggeli, Christine Künzli, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Helmut Messner, Peter Metz) (2009)Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.