Gegenwärtige Lage
Zu finden in: Zukunft Bildung Schweiz, 2009
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dem Sollwert der Vision 2030 wird im Folgenden eine Analyse des Ist-Zustandes gegen-
über gestellt: Das schweizerische Bildungssystem steht vor neuen Herausforderungen
und befndet sich im Umbruch. Was bisher als Qualitätsmerkmal angesehen wurde, wie
zum Beispiel die kleinräumigen und differenzierten Schweizer Verhältnisse, zeigt immer
stärker seine negativen Seiten. Der Föderalismus stösst im Bereiche der Bildung an die
Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Die einzelnen Bildungsinstitutionen haben einen
starken Eigensinn entwickelt, der den Wissens- und Technologietransfer behindert, und
die Sonderstellung der Pädagogischen Hochschulen führt zu Schnittstellenproblemen.
Von Akademien der Wissenschaften Schweiz in der Broschüre Zukunft Bildung Schweiz (2009) im Text Gegenwärtige Lage Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Danièle Périsset Bagnoud , Lucien Criblez , Werner Fuchs , Titus Guldimann , Lukas Lehmann , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akademisierung der LehrerInnen-Bildung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , Bildungsstandards , Bologna-Reform , Curriculum / Lehrplancurriculum , Föderalismus , HarmoS , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Technologietechnology | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.