/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen

Entwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte
Teresa Zulli , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-LernumgebungenGegenstand dieser Diplomarbeit ist es, Möglichkeiten und Vorgehensstrategien aufzuzeigen, wie eine Internet-Lernumgebung zu gestalten und zu beurteilen ist. Dabei wird von einer umfassenden Definition der Lernumgebung ausgegangen. Der Lernort, das Lehrmedium, das Lehr-/Lernmaterial und die Lehrkraft bilden die Elemente.
Von Teresa Zulli in der Diplomarbeit Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen (1999)
Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-LernumgebungenDie vorliegende Arbeit hat zum Ziel, Möglichkeiten herauszuarbeiten und Tipps zu geben, wie das Internet in den Schulen eingesetzt werden kann. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Ich erhoffe mir damit, die Hemmschwelle bezüglich des Internets, die bei vielen Lehrkräften zu beobachten ist, aber die viele Lehrkräfte noch haben, abbauen zu können. Denn ohne die Bereitschaft der Lehrkräfte, wird es kaum möglich sein, das Internet sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. 'Lehrerinnen und Lehrer nehmen eine Schlüsselrolle im Prozess der Veränderungen schulischen Lernens ein; sie brauchen eine Vision vom Potential der Technologie, die Möglichkeiten der Anwendung, Fortbildung, direkte Unterstützung in Anwendungssituationen und Zeit zum Ausprobieren.' (Schulz-Zander, 1997, 12) Was heute fehlt, ist eine theoretisch valide und praktisch relevante Systematik von Kriterien zum Erkennen, Beschreiben, Beurteilen and Optimieren des Umgangs von Menschen mit Hypermediatexten. (Perrin, 1997, 14)
Von Teresa Zulli in der Diplomarbeit Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen (1999)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Hermann Astleitner, Rolf Dubs, Franz Eberle, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Louis Perrochon, David Rosenthal, Manfred Schiefer, Rolf Schulmeister, Matthias W. Zehnder

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen?
Wo stehen die Computer in der Schule?Where are the computers located in a school?

Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Internet = Publikationsmedium

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Einzelarbeit, E-Maile-mail, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konstruktivismusconstructivism, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mailing-Listen, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, NewsgroupsNewsgroups, Objektivismusobjetivism, Partnerarbeit, Schuleschool, Sekundarstufe II, Unterricht, WebQuest, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 1, 4, 9, 2, 3, 2, 4, 4, 3, 11, 9, 3 20683947
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 3, 4, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 13, 10, 2 2910527479
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5 164228515942
1996 Lernen in Informationsnetzen (Hermann Astleitner) 6000
1996  local web  School goes Internet (Louis Perrochon) 1, 4, 7, 3, 2, 1, 5, 6, 4, 7, 4, 4 211043241
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 1, 3, 10, 3, 6, 2, 9, 7, 4, 9, 7, 4 185046334
1998 local  Kinder, Schule, Internet (Manfred Schiefer, Matthias W. Zehnder) 8, 2, 4, 9, 1, 3, 5, 3, 3, 5, 6, 4 31743994
1998   Learning via Internet 1, 4, 11, 1, 5, 1, 4, 6, 2, 7, 3, 3 42835282
1999  local  Internet - Schöne neue Welt? (David Rosenthal) 9, 2, 5, 5, 4, 4, 6, 3, 2, 8, 7, 4 5140410483
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2 15813626191
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität (Franz Eberle) 9, 1, 1, 10, 1, 4, 6, 8, 1, 9, 6, 3 32834740

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3707 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 01.01.2000)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.