Wo stehen die Computer in der Schule? Where are the computers located in a school?
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
95% der für den Unterricht bestimmten Computer stehen in Computerräumen. In den eigentlichen Schulzimmern sind dagegen kaum Computer vorhanden.
Von Martin Wirthensohn in der Broschüre Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (1999) auf Seite 5Computerbildung findet an Österreichs Schulen in der Regel im Ghetto statt. Und dieses Ghetto ist der EDV-Raum. Er stellt so etwas wie das Allerheiligste dar. Nur Eingeweihte und speziell Befugte dürfen ihn benutzen. Er wird stundenweise vergeben, in freien Zeiten ist er abgeschlossen. Zugang haben nur die Priester der Computerwissenschaft, jene, die die geheimen Zeichen deuten und entschlüsseln können.
Von Christian Schartner im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Öffnet die Computerghettos! auf Seite 97Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen - Entwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte (Teresa Zulli) (1999)
- Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) (1999)
- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) (2000)
- 7. Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen (Werner Stangl)
- 8. Öffnet die Computerghettos! - Bemerkungen zu einem Dilemma der schulischen Alltagspraxis (Christian Schartner)
- Does ICT contribute to powerful learning environments in primary education? (Ed Smeets) (2005)