Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität
Zu finden in: Learning via Internet (Seite 21 bis 25), 1998


Zusammenfassungen
Dem Internet wird häufig revolutionierende Wirkung für Lehren und Lernen zugesprochen, meist aber ohne dies in die komplexe Wirklichkeit von Aus- und Weiterbildung zu konkretisieren und in - den vielversprechenden Visionen adäquate - Beispiele umzusetzen. Dieser Aufsatz zeigt die verschiedenen möglichen Beiträge des Internet zum Lehren und Lernen und verknüpft sie mit lerntheoretischen Überlegungen - z.T. gestützt durch neuere Untersuchungen. Insgesamt ergibt sich das Bild eines grossen Potentials der Internet-Werkzeuge für eine verbesserte Realisierung konstruktivistischer Lernumgebungen, aber noch häufig unzureichender Ausschöpfung. Wir zeigen die Richtung künftiger didaktischer Arbeiten und Forschung zum Internet-Einsatz in Aus- und Weiterbildung.
Von Klappentext in der Zeitschrift Learning via Internet (1998) im Text Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität
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3 Erwähnungen 
- Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen - Entwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte (Teresa Zulli) (1999)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- Weblog Publishing as Support for Exploratory Learning on the World Wide Web (Magdalena Böttger, Martin Röll) (2004)
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.