Aspekte des Lehrerverhaltens |
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Buch ist aus dem Bestreben heraus entstanden, Grundlagen für die
Schulung des Lehrerverhaltens zu schaffen. Dabei wollte sich der Verfasser
so weit als möglich auf die amerikanische empirische Forschung abstützen.
Es zeigte sich aber bald, daß es trotz der Fülle von einzelnen Forschungsprojekten
noch lange nicht möglich sein wird, «richtiges» Lehrerverhalten umfassend
zu umschreiben. Deshalb bleibt dieses Buch in seinen Aussagen auf
einzelne Aspekte beschränkt, über die sich aber gewisse Trendaussagen
machen lassen. Dabei bemühte sich der Verfasser in jedem Kapitel um einen
gleichen Aufbau: Ausgehend von aktuellen Fragen wird zusammengestellt,
was bisher erforscht wurde. Dann werden die Erkenntnisse im Hinblick auf
praktische Konsequenzen interpretiert und Folgerungen für den Lehrer abgeleitet.
Den Abschluß bilden Checklists und Beobachtungsschemata, mit denen
einzelne Aspekte des Unterrichtes beobachtet werden können.
Von Rolf Dubs im Buch Aspekte des Lehrerverhaltens (1978) Kapitel
- Empfindungen, Gefühle, Werthaltungen - (affektiver Bereich des Unterrichts)
- 1. Grundlegung
- 2. Lehrererwartungen
- 3. Das Klima im Klassenunterricht
- 4. Kommunikation im Unterricht
- 5. Wissen und Denken - (kognitiver Bereich des Unterrichts)
- 7. Management und Disziplinarprobleme im Klassenzimmer
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Bildung, Digitalisierung, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinder, Schweiz, Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Unterricht |
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Lehrerverhalten - Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht (Rolf Dubs) (1995)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Aspekte des Lehrerverhaltens | D | - | - | 1 | 379411762X | ||||||
Aspekte des Lehrerverhaltens | D | - | - | 1 | 3286500011 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.