Constructing Constructivism
Zu finden in: Constructivism and the technology of instruction (Seite 167 bis 176), 1992
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In order for instructional designers to find any benefit in constructivism, it is important that the theory be understood for what it is and differentiated from various other learning theories. This will take much discourse on or part because we bring differing understandings to the task of making meaning. Lately, many educators have gotten on the "constructivist bandwagon," offering various definitions, interpretations, and hence applications of the theory to education. The chapters which I have been asked to review make this point very clear.
Von Catherine Twomey Fosnot im Text Constructing Constructivism Bemerkungen
Die wohl konsequenteste Sicht des Konstruktivismus bietet Fosnot. Sie muss sogar feststellen, dass die Konstruktivisten nicht immer die besten Vertreter in eigener Sache sind. Fosnots Analyse kann man deshalb als konsequent bezeichnen, weil sie die mittlerweile zu Metaphern degradierten AustauschformeIn der Konstruktivisten noch einmal durch die methodologische Grundlage, die sie bei Piaget erfahren hatten, begründet und nachweist, da sich sowohl die im Band vertretenen Konstruktivisten wie Jonassen als auch die Instruktionalisten wie Merrill mit sich selbst widerlegenden Aussagen argumentieren.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verwaltetes Lernen auf Seite 160Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Fritjof Capra , R. L. Coulson , P. J. Feltovich , David H. Jonassen , Jean Piaget , R. J. Spiro | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Objektivismusobjetivism , Strukturalismus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Lehrerverhalten - Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht (Rolf Dubs) (1995)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- 5. Verwaltetes Lernen
Externe Links
Konstruktivistische Didaktik: Dieser Ansatz versteht sich als pragmatischer Ansatz und vereint instruktionale und konstruktionale Wissensvermittlung ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.