LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen UnterrichtsErstpublikation in: DeLFI 2017
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2017, 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Individualisierung und offene Unterrichtsformen erfordern umfangreiche Kompetenzen bei Lehrpersonen, aber auch bei Schülerinnen und Schülern, die ihren eigenen Lernprozess selbstständig steuern, planen und reflektieren sollen. Die zunehmende Verbreitung von mobilen Geräten (1:1-Ausstattung, BYOD) ermöglicht den Einbezug digitaler Werkzeuge zur Unterstützung von offenen Unterrichtsformen wie Wochen- und Arbeitsplänen. Gemeinsam mit Lehrpersonen wird an der Pädagogischen Hochschule Schwyz nach den Prinzipien des Design Based Research das Werkzeug LearningView.org entwickelt. In diesem Bericht stellen wir den aktuellen Stand und erste Erfahrungen an der Projektschule Goldau vor.
Von Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger im Text LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (2017) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , John Hattie | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | BYODbring your own device , design-based researchdesign-based research , Google Classroom , LearningView , LehrerInteacher , Lernenlearning , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Projektschule Goldau , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) , Unterricht , Werkzeugetool | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Unterstützung des selbstregulierten Lernens - Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (Martina Conti, Michael Hielscher, Glena Iten, Rea Minder, Doreen Prasse) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
Volltext dieses Dokuments
LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts: Artikel als Volltext (: , 688 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.