Digitale Pädagogische Kompetenz (DPK)
BiblioMap
Synonyme
Digitale Pädagogische Kompetenz, DPK
Definitionen
Digitale pädagogische Kompetenz bezieht Wissen über das Mediennutzungsverhalten und die digitalen Kompetenzen der Lernenden mit ein und betrachtet die Veränderungen im Hinblick auf die Transformation der Schule in einer Kultur der digitalen Welt.
Von Kultusministerkonferenz im Text Lehren und Lernen in der digitalen Welt (2021) Bemerkungen
Bereits hier wird deutlich, dass es um mehr als um Anwendungskompetenz geht. Es reicht nicht, wenn Lehrpersonen einfach nur wissen, wie digitale Werkzeuge im Unterricht bedient werden müssen. Um tatsächlich adäquat mit dem Digitalen im Unterricht umzugehen, ist es notwendig, sich zu überlegen, wie das Digitale sich in der Gesellschaft, insbesondere auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ausgewirkt hat. Wie verändern sich ihre Erwartungshaltungen, Vorerfahrungen? In diesem Bereich geht es um grundsätzliche, fachunabhängige Fragen, wie sich Schule aufgrund der Digitalen Transformation verändern sollte.
Von Beat Döbeli Honegger im Text DPCK statt TPCK (2020) Es reicht nicht, wenn Lehrpersonen und Dozierende von Pädagogischen Hochschulen nur wissen, welche digitalen Werkzeuge verfügbar sind und wie diese im Unterricht bedient werden müssen. Um im Unterricht tatsächlich adäquat mit dem Digitalen umgehen zu können, ist es notwendig, sich zu überlegen, wie sich das Digitale in der Gesellschaft und insbesondere auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auswirkt und wie es ausserhalb der Schule genutzt wird: Welche Vorerfahrungen und Erwartungshaltungen haben Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Bezug auf unterschiedliche Medien als Lernhilfen, welche Einsatzszenarien digitaler Medien im Unterricht haben sich empirisch bewährt oder welche technischen und sozialen Prinzipien sind in digitalen Kooperationswerkzeugen enthalten?
Von Beat Döbeli Honegger im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Digitale pädagogische Inhaltskompetenz(0.06), Digitale Inhaltkompetenz(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
6 Vorträge von Beat mit Bezug
- Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020 - Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021 - Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) (2020)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Barie Al-Masri)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)