Digitale pädagogische Kompetenz
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 78 / 90

Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet

(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024

So, nun können wir anfangen, der Reihe nach die einzelnen Schnittmengen anzuschauen, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Als erstes die Schnittmenge der pädagogischen Kompetenz mit der Digitalisierungskompetenz: Bereits hier wird deutlich, dass es um mehr als um Anwendungskomptenz geht. Es reicht nicht, wenn Lehrpersonen einfach nur wissen, wie digitale Werkzeuge im Unterricht bedient werden müssen. Um tatsächlich adäquat mit dem Digitalen im Unterricht umzugehen, ist es notwendig, sich zu überlegen, wie das Digitale sich in der Gesellschaft, insbesondere auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ausgewirkt hat. Wie verändern sich ihre Ewartungshaltungen, Vorerfahrungen? In diesem Bereich geht es um grundsätzliche, fachunabhängige Fragen, wie sich Schule aufgrund der Digitalen Transformation verändern sollte.
Biblionetz-Verweise: