/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG

Jerôme Zgraggen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Cet article pose la question de savoir dans quelle mesure l’apprentissage basé sur la recherche dans le domaine du design textile et technique (TTG) pourrait représenter une base didactique appropriée pour une professionnalisation pédagogie du design dans l’éducation culturelle par la recherche ou l’apprentissage par la recherche.
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024)
This article raises the question of the extent to which inquiry- based learning in textile and technical design (TTG) could represent a suitable didactic basis for progressive professionalization. After the introduction, design is considered in an expanded understanding as a reference discipline for TTG. In the third chapter, the terms research and inquiry-based learning are placed in the design context. In the fourth section, the attitude of teachers is discussed as a prerequisite for sustainable change and the demand for a professional discourse is formulated. The extent to which the concepts of design pedagogy and cultural education can overlap and complement each other in school practice is then discussed.
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024)
In diesem Artikel wird die Frage aufgeworfen, inwieweit das Forschende Lernen im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) eine geeignete didaktische Grundlage für eine fortschreitende Professionalisierung darstellen könnte. Nach der Einführung wird Design im erweiterten Verständnis als Bezugsdisziplin für TTG betrachtet. Im dritten Kapitel werden die Begriffe Forschung und Forschendes Lernen in den Gestaltungskontext eingeordnet. Als Voraussetzung für eine nachhaltige Veränderung wird im vierten Teil die Haltung von Lehrpersonen thematisiert und die Forderung nach einem Fachdiskurs formuliert. Dann wird erörtert, inwieweit sich die Konzepte der Designpädagogik und der Kulturellen Bildung in der schulischen Praxis überschneiden und ergänzen können.
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Baier , Andrea Belliger , Beat Döbeli Honegger , Martin Ebner , Tom Hansing , David Krieger , Timo Leuders , Christa Müller , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Sandra Schön , Felix Stalder , Melanie Stilz , Donald Stokes , Karin Werner

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Designdesign , Digitalisierung , Digitalität , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Technologietechnology , Textiles und technisches Gestalten (TTG) , Theorietheory , Werkzeugetool , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Pasteur’s quadrant (Donald Stokes) 1, 1, 2, 1, 5, 9, 5, 2, 1, 6, 3, 2 6 2 2 366
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 3, 4, 7, 2, 10, 10, 7, 1, 2, 12, 2, 8 53 100 8 1378
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs1, 8, 4, 3, 7, 13, 2, 1, 2, 6, 3, 4 16 102 4 892
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 178 102 16 810
2016 local web  Die Welt reparieren (Christa Müller, Karin Werner, Andrea Baier, Tom Hansing) 2, 1, 2, 7, 3, 6, 8, 6, 1, 6, 3, 4 3 8 4 376
2019 local web  OECD Lernkompass 20305, 1, 3, 4, 5, 6, 12, 3, 2, 9, 2, 6 15 42 6 320
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 1, 5, 4, 2, 9, 17, 3, 1, 1, 8, 1, 5 22 90 5 225
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20211, 7, 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8 22 85 8 334
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Empirische Forschung in der Fachdidaktik (Timo Leuders) 3, 3, 3, 3, 1, 6, 7, 3, 1, 2, 3, 2 2 5 2 198
2020 Maker Education (Melanie Stilz, Martin Ebner, Sandra Schön) 3 2 0 0
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10 21 55 10 513

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 458 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.