Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTGJerôme Zgraggen
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Zusammenfassungen
Cet article pose la question de savoir dans quelle mesure
l’apprentissage basé sur la recherche dans le domaine du
design textile et technique (TTG) pourrait représenter une
base didactique appropriée pour une professionnalisation pédagogie
du design dans l’éducation culturelle par la recherche ou
l’apprentissage par la recherche.
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024) This article raises the question of the extent to which inquiry-
based learning in textile and technical design (TTG) could
represent a suitable didactic basis for progressive professionalization.
After the introduction, design is considered in an expanded
understanding as a reference discipline for TTG. In
the third chapter, the terms research and inquiry-based learning
are placed in the design context. In the fourth section, the
attitude of teachers is discussed as a prerequisite for sustainable
change and the demand for a professional discourse is
formulated. The extent to which the concepts of design pedagogy
and cultural education can overlap and complement
each other in school practice is then discussed.
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024) In diesem Artikel wird die Frage aufgeworfen, inwieweit das
Forschende Lernen im Textilen und Technischen Gestalten
(TTG) eine geeignete didaktische Grundlage für eine fortschreitende
Professionalisierung darstellen könnte. Nach
der Einführung wird Design im erweiterten Verständnis als
Bezugsdisziplin für TTG betrachtet. Im dritten Kapitel werden
die Begriffe Forschung und Forschendes Lernen in den
Gestaltungskontext eingeordnet. Als Voraussetzung für eine
nachhaltige Veränderung wird im vierten Teil die Haltung von
Lehrpersonen thematisiert und die Forderung nach einem
Fachdiskurs formuliert. Dann wird erörtert, inwieweit sich die
Konzepte der Designpädagogik und der Kulturellen Bildung in
der schulischen Praxis überschneiden und ergänzen können.
Von Jerôme Zgraggen im Text Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG (2024) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andrea Baier , Andrea Belliger , Beat Döbeli Honegger , Martin Ebner , Tom Hansing , David Krieger , Timo Leuders , Christa Müller , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Sandra Schön , Felix Stalder , Melanie Stilz , Donald Stokes , Karin Werner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Designdesign , Digitalisierung , Digitalität , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Technologietechnology , Textiles und technisches Gestalten (TTG) , Theorietheory , Werkzeugetool , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Gesellschaft, Intelligenz, Internet, Kinder, Schweiz, Unterricht |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.