/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung

Orientierung – Befähigung – Weiterentwicklung
Christoph Meier
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag erfahren Sie,

  • dass Anwendungen generativer KI im Arbeitsfeld angekommen sind (z. B. Office-Copilot), 
  • dass „versierte Koaktivität“ mit Anwendungen generativer KI eine wichtige Zukunftskompetenz darstellt, 
  • dass sich angesichts der Verbreitung von generativer KI neue Entwicklungserfordernisse für Beschäftigte ebenso wie für die Bildungsverantwortlichen und die Bildungsorganisation ergeben, 
  • dass für Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen ein Vorgehen in drei Schritten sinnvoll ist: 1) Orientierung und Grundverständnis, 2) Empowerment und Befähigung der Beschäftigten, 3) Weiterentwicklung der betrieblichen Bildungsarbeit,
  • dass eine zielgerichtete und routinisierte Nutzung von Anwendungen generativer KI für Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen Chancen eröffnet – Chancen im Hinblick auf Beschleunigung, Qualität sowie die Gestaltung von Prozessen und die Justierung von personellen Ressourcen.
Von Christoph Meier im Text Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung (2024)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Christopher Berner , Tom B. Brown , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Stefan Decker , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Beat Döbeli Honegger , Ulf-Daniel Ehlers , Torsten Eymann , Henner Gimpel , Scott Gray , Kristina Hall , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Jared Kaplan , Matthew J. Koehler , Gretchen Krueger , Luis Lämmermann , Martin Lindner , Mateusz Litwin , Uwe Lorenz , Alexander Mädche , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Punya Mishra , Arvind Neelakantan , Shakked Noy , Alec Radford , Aditya Ramesh , Emily Rauch , Maximilian Röglinger , Ralf Romeike , Caroline Ruiner , Nick Ryder , Girish Sastry , Manfred Schoch , Mareike Schoop , Pranav Shyam , Eric Sigler , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Nils Urbach , Steffen Vandirk , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Whitney Zhang , Daniel M. Ziegler

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , DigCompEdu , DPACK-Modell , EmpowermentEmpowerment , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , GMLS & Bildung , GPT Builder / GPTs , Kompetenzcompetence , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Language Models are Few-Shot Learners (Tom B. Brown, Benjamin Mann, Nick Ryder, Melanie Subbiah, Jared Kaplan, Kewal Dhariwal, Prafulla Dhariwal, Arvind Neelakantan, Pranav Shyam, Girish Sastry, Amanda Askell, Sandhini Agarwal, Ariel Herbert-Voss, Gretchen Krueger, Tom Henighan, Rewon Child, Aditya Ramesh, Daniel M. Ziegler, Jeffrey Wu, Clemens Winter, Christopher Hesse, Mark Chen, Eric Sigler, Mateusz Litwin, Scott Gray, Benjamin Chess, Jack Clark, Christopher Berner, Sam McCandlish, Alec Radford, Ilya Sutskever, Dario Amodei) 1, 2, 4, 6, 8, 7, 6, 3, 2, 8, 2, 8 32 4 8 132
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20211, 7, 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8 22 85 8 334
2023 local web  Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) 1, 3, 5, 5, 10, 9, 5, 2, 3, 6, 2, 4 5 24 4 133
2023 local web  Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) 80, 35, 9, 1, 2, 10, 2, 7 2 171 7 146
2024 local web  AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt (Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) 38, 17, 2, 8 2 24 8 65
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 104 30 12 1056
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10 21 55 10 513
2023 local web  Experimental Evidence on the Productivity Effects of Generative Artificial Intelligence (Shakked Noy, Whitney Zhang) 7 12 0 0
2023 local web  What Is AI-PACK? (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) 2 48 0 0
2024 local web  Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 12 64 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 793 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.