Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 181 bis 192), 2013
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Zusammenfassungen
Die erfolgreiche Nutzung von Lernmanagementsystemen im Studium setzt eine
entsprechende Motivation der Lehrenden und Lernenden voraus, die über den
Neuigkeitseffekt hinausgeht. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie wurde
die Motivation zur Nutzung von moodle an einer großen bayerischen Universität
anhand einer Stichprobe von N = 251 Benutzern untersucht. Während die
moodle-Nutzung als Ganzes kaum durch Motivation vorhergesagt werden
konnte, erwiesen sich Autonomie, intrinsische und identifizierte Regulation
als signifikante Prädiktoren der didaktisch gezielten moodle-Nutzung. Dabei
war der Effekt der intrinsischen Regulation überraschenderweise stark negativ,
was als Ablenkung von den gezielten Lernstrategien durch intrinsisch motivierte
Techniknutzung interpretiert werden kann. In diesem Sinne erscheint die
intrinsische Motivation zur Nutzung der Lernplattform weniger wünschenswert
als die identifizierte Regulation. Eine wichtige Aufgabe der medienbezogenen
Hochschulentwicklung besteht daher darin, ein technisch ausgereiftes, vertrautes
– wenn auch weniger spannendes – Lernmanagementsystem flächendeckend und
einheitlich zu implementieren und entsprechende mediendidaktische Konzepte
und Benutzerschulungen anzubieten.
Von Nicolae Nistor im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Motivation, extrinsische, Unterricht |
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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.