
Tatsächlich nutzen Sie alle, liebe Leserinnen und Leser, vermutlich täglich mehrere Produkte, die auf maschinellem Lernen beruhen und meistens sehr respektable Ergebnisse zeigen. Zum einen sind dies alle Sorten von Empfehlungssystemen: für Produkte, Werbun- gen, Suchmaschinenergebnisse oder die personalisierte Zusammen- Stellung von Nachrichten in sozialen Medien. Die Empfehlungen passen oft, manchmal sogar richtig gut. Sie ersetzen damit mensch- liche Verkäufer: innen, Anzeigenvermittler und Bibliothekar: innen, da die Empfehlungen zumindest »gut genug« sind. Ich habe Ihnen hier jetzt zwei weitere Beispiele mitgebracht, wo die Maschine nachweislich sogar besser ist als der Mensch. Aus diesen werde ich danach auch ableiten, unter welchen allgemeinen Bedingungen die Maschine Vorteile hat. Bei den Beispielen handelt es sich um die Bilderkennung und die Hautkrebserkennung für einen speziellen Fall.