/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future

Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Alke Martens ,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas HarrerIntelligent Teaching and Learning Systems can look back on a tradition of more than 30 years. In these years, different aspects of Teaching and Learning Systems have been studied and explored in several branches of research. Cognitive aspects of learning with such systems, agent technology for learner support, and dialogue techniques as the basis of interaction with the learner are only a few aspects. The aim of this workshop is to discuss the current state of the art and innovative trends in Intelligent Teaching and Learning Systems. The focus of the workshop will be to highlight the role of 'intelligence' in Teaching and Learning Systems. This comprises e.g. the role of methods of Artificial Intelligence in modern Teaching and Learning Systems, how to embed insights of cognitive research in Intelligent Teaching and Learning Systems, 'intelligent' methods to support the learner in such systems, the use of methods of Modelling and Simulation in Intelligent Teaching and Learning Systems etc. These different aspects should be regarded and discussed as well in the retrospective view as in the prospective view. Our goal with this kind of discussion is to delineate a history of Intelligent Teaching and Learning Systems and to extrapolate and explore future trends. Contributions (research paper, work-in-progress paper, survey paper, or position paper) were submitted with respect to either classical or innovative topics.
Von Andreas Harrer, Alke Martens Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Lehr-/Lernsysteme - Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz gestern, heute und morgen ?
  • Rechnergestützte Soziale Netzwerkanalyse in virtuellen Lerngemeinschaften ()
  • Electronic Keyboard Teaching Machines (Seite 336 - 348) () (1958)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erich Gamma , Andreas Harrer , Richard Helm , Ralph Johnson , Alke Martens , Donald A. Norman , Sidney L. Pressey , Rolf Schulmeister , John Vlissides

Begriffe
KB IB clear
Arbeitszufriedenheit , Bayes-Netz , CAIcomputer aided instruction , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , dot , E-LearningE-Learning , Expertensystemexpert system , GraphViz , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Intelligenzintelligence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , machine learning , Modellemodel , Ontologieontology , Simulation , social network analysissocial network analysis , Systemsystem , Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 7, 11, 2, 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2 786821987
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 6, 3, 5, 2, 7, 11, 5, 12, 7, 4, 2, 3 1102235580
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 4, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1 451334406
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4 164228415954
2000 Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen (Andreas Harrer) 1000
2004 DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 6, 2, 3, 3, 5, 4, 3, 9, 10, 3, 1, 7 817576321
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local  A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 9, 2, 6, 2, 7, 4, 2, 7, 8, 2, 1, 2 15621211
2004 local web  Adaptivität in eLearning-Standards (Andreas Harrer, Alke Martens) 3, 4, 1, 1, 4, 6, 3, 3, 4, 5, 6, 1 131312

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
neato

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 584 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 30.01.2005)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.