/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren, Lernen und Fachdidaktik

Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik
Christina Klüver, Jürgen Klüver , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehren, Lernen und FachdidaktikIn diesem Buch geht es um die praktischen und theoretischen Grundlagen des Lehrens und des Lernens, konkretisiert am Beispiel des Informatikunterrichts. Der erste Teil beschreibt kurz, welche Themen für eine systematische Vorbereitung des Unterrichts erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Sachanalyse, die Bestimmung von Lernzielen und auch die Theorien aus den verschiedenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die hier von Belang sind. Diese Theorien sind Gegenstand des zweiten Teils, nämlich Lern-theorien, Kommunikations- und Kognitionstheorien, Theorien des sozialen Milieus, Aspekte der Gruppendynamik und Theorien sozialer Rollen. Im dritten Teil werden diese Theorien durch Computermodelle präzisiert, die mit Techniken der Künstlichen Intelligenz realisiert worden sind. Lernprozesse und sozio-kognitive Prozesse werden in den Modellen analysiert und ermöglichen dadurch ein tieferes Verständnis der Aspekte, die für Lehren und Lernen von Bedeutung sind. Gleichzeitig werden Anregungen für den Informatikunterricht – und nicht nur für diesen – gegeben, da sich die hier dargestellten Programme auch sehr gut im Unterricht einsetzen lassen. Das gilt auch andere Schulfächer, die mit Hilfe dieser Modelle interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekte realisieren können.
Von Klappentext im Buch Lehren, Lernen und Fachdidaktik (2012)
Lehren, Lernen und FachdidaktikDieses Buch stellt gewissermaßen die Summe unserer eigenen langjährigen Lehrerfahrungen in unterschiedlichen Institutionen und Fächern dar und zusätzlich einen großen Teil unserer Forschungen zum Thema Lernen und Lehre. Dabei versuchen wir im Buch eine ständige Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen, da wir immer wieder erfahren haben, wie wichtig sowohl praxisorientierte Hinweise als auch systematische und theoretisch fundierte Reflexionen insbesondere für Studierende der Lehrämter sind. Das Buch bezieht sich zwar bei praktischen Unterrichtsbeispielen überwiegend auf die Informatik; das hat seinen ganz einfachen Grund darin, dass dies Fach gegenwärtig den Kern der Lehre der Autorin darstellt. Wir glauben allerdings, dass die Inhalte unseres Buches auch für Studierende – und Lehrende – anderer Fächer von Interesse sind, da wir uns um möglichst allgemeine Darstellungen bemüht haben. Von daher hoffen wir, dass dies Buch von Studierenden und Lehrenden möglichst vieler Fächer gelesen wird. Über den Gebrauchswert des Buches können dann ohnehin nur die Leser urteilen.
Ziel unseres Buches ist es, die systematische Reflexion über das eigene pädagogische Handeln zu ermöglichen und zwar für Leser sowohl in der Rolle als Studierender mit pädagogischer Praxis als Zukunft als auch in der Rolle als Lehrender, der sich aktuell mit den Problemen beschäftigen muss, die wir praktisch und theoretisch ansprechen. Aufgrund dieses Ziels haben wir bewusst darauf verzichtet, konkrete Unterrichtsmaterialien vorzustellen. Derartige Materialien gibt es mittlerweile reichlich im Internet und insofern bedarf es dafür keines Buches. Die allgemeineren Überlegungen, theoretischen Reflexionen und Forschungsergebnisse dagegen, die Gegenstand dieses Buches sind, finden sich so nirgends. Insofern hoffen wir, dass dies Buch nicht nur eine Lücke schließt, sondern vor allem eine von unseren Adressaten als wichtig empfundene.
Von Christina Klüver, Jürgen Klüver im Buch Lehren, Lernen und Fachdidaktik (2012)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin, Volker Claus, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, John C. Eccles, Howard Gardner, Jürgen Habermas, Donald Hebb, Don D. Jackson, Eric Kandel, Wolfgang Klafki, Klaus Mainzer, Warren McCulloch, Roger Penrose, Walter Pitts, Karl R. Popper, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Manfred Spitzer, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Paul Watzlawick, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Stephen Wolfram

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Ambiguitätstoleranz, analog, Analogieanalogy, Assimilationassimilation, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Beziehungsaspekt, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Darwinismusdarwinism, Deduktion, Denkenthinking, Dialektik, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, ElizaEliza, Empathieempathy, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, Evolutionevolution, Expertensystemexpert system, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Frontalunterricht, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geometriegeometry, Gruppenarbeitgroup work, Gruppendynamikgroup dynamics, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interpunktion, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Lernprojekt, Lernziellearning goal, Logiklogic, Mathematikmathematics, Medienmedia, Metakommunikationmeta communication, Modellemodel, Motivationmotivation, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Neurobiologie, Neuronneuron, Ontogenese, Relevanzrelevance, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schulfächer, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Sozialisation, survival of the fittestsurvival of the fittest, Systemtheoriesystem theory, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Turing-Testturing test, Validität, Vergessen, Verstehenunderstanding, Visualisierungvisualization, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 3, 7, 2, 15, 2, 8, 1, 3, 8, 5, 1, 417341690
1943 A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Warren McCulloch, Walter Pitts) 45000
1949 The Organization of Behavior (Donald Hebb) 30000
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 8, 9, 7, 4, 11, 1, 6, 13, 1, 3, 2, 596453953
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 3, 10, 8, 9, 6, 16, 16, 1, 6, 4, 699207652045
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 10, 5, 11, 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5153170518838
1977   Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 3, 7, 7, 9, 4, 9, 1, 3, 9, 6, 2, 319532573
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 3, 7, 4, 10, 6, 11, 3, 8, 15, 2, 1, 83597821471
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 65416540
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4931541241
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 2, 7, 5, 9, 4, 8, 1, 11, 15, 2, 2, 86314987558
1989  local  Computerdenken (Roger Penrose) 7, 2, 12, 2, 13, 1, 4, 11, 2, 2, 1, 52513759243
1989 Dem Denken auf der Spur (Howard Gardner) 5500
1991   Gedächtnis (Siegfried J. Schmidt) 2, 6, 4, 10, 4, 14, 1, 5, 15, 5, 3, 21576210034
1996 local  Geist im Netz (Manfred Spitzer) 2, 1, 6, 1, 11, 8, 13, 1, 4, 10, 5, 7192472852
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1997 Gehirn, Computer, Komplexität (Klaus Mainzer) 2300
2002  local  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 7, 7, 11, 3, 11, 1, 6, 11, 4, 3, 1, 42822144999
2006   Auf der Suche nach dem Gedächtnis (Eric Kandel) 7, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 6, 1, 1, 3, 1211322
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Allgemeine Prinzipien des Lernens im Rahmen der Theorie biologischer Netzwerke (Francisco J. Varela) 1, 6, 1, 14, 5, 9, 1, 5, 6, 3, 3, 411645510

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Lehren, Lernen und Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4452 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lehren, Lernen und Fachdidaktik D - - 0 2012 3834815470 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.