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Beats Biblionetz - Texte

Allgemeine Prinzipien des Lernens im Rahmen der Theorie biologischer Netzwerke

Zu finden in: Gedächtnis (Seite 159 bis 169), 1991  
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iconVersuch einer Zusammenfassung

Fragestellung:

'Diese Arbeit versucht klarzulegen, was im Rahmen der Theorie biologischer Netzwerke über Lernen gesagt werden kann.'

Hauptaussage:

Es bestehen 'hochgradige Übereinstimmungen zwischen individuellem Lernen und Evolution'.

Lernen 'Modifikation der Struktur eines autonomen (lebenden) Systems, die zu einer Veränderung der Art der Koppelung dieses Systems führt.'
Struktur = ein modifizierbares Netzwerk kooperierender/konkurrenzierender aktiver Einheiten.
Strukturveränderung = Metadynamik, d.h. ein Gesetz der Modifikation der Dynamik.
Struktur Aktive Einheiten Konnektivität
Neuronales Lernen konstant variabel
Evolutionäres Lernen variabel konstant
Neuronale Strategien spezifische Klasse nicht-linearer Netzwerke neuronale elektrische Aktivität hirnähnliche synaptische Verbindungen
Evolutionäre Strategien weniger scharf definierte Klasse nichtlinearer Dynamiken individuelle Verhaltensweisen
(Lebewesen, Botschaften, Zellen)
Beziehungen innerhalb einer Population von Individuen

Hmmm….


iconZusammenfassungen

Francisco J. VarelaEs geht mir darum, die Gemeinsamkeiten individuellen und evolutionären Lernens so präzise wie möglich darzustellen.
Von Francisco J. Varela im Buch Gedächtnis (1991) im Text Allgemeine Prinzipien des Lernens im Rahmen der Theorie biologischer Netzwerke auf Seite  160
Francisco J. VarelaDiese Arbeit versucht klarzulegen, was im Rahmen der Theorie biologischer Netzwerke über Lernen gesagt werden kann. Im besonderen sollen die folgenden beiden Thematiken behandelt werden:
  1. die Bestimmung grundlegender Mechanismen der Lernens in unterschiedlichen lebenden Systemen: Gehirnen, Polulationen, Immunsystemen;
  2. die Anwendung dynamischer Erklärungsprinzipien, um die vorliegenden Forschungsergebnisse aus einheitlicher Perspektive neu formulieren und so auf gleicher Ebene in Beziehung setzen zu können.
Von Francisco J. Varela im Buch Gedächtnis (1991) im Text Allgemeine Prinzipien des Lernens im Rahmen der Theorie biologischer Netzwerke auf Seite  159

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Gregory Bateson , Humberto R. Maturana , Francisco J. Varela

Fragen
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Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
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Erklärungsprinzipexplaining principle , Evolutionevolution , Gehirnbrain , Informationinformation , Lebenlife , Lernenlearning , Netzwerknetwork , Neuronales Netzneural network , Ontogenese , Phylogenese , Strukturstructure
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979  local  Geist und Natur (Gregory Bateson) 3, 5, 5, 5, 5, 5, 13, 1, 2, 3, 20, 4 41105411971
1979 Principles of Biological Autonomy (Francisco J. Varela) 22100
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3 113125331889
1988 Autonomie et Connaissance (Francisco J. Varela) 2000

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Neuron

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Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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