Anpfiff für die autonomen «Helfer»Zu finden in: Ansturm der Algorithmen (Seite 275 bis 308), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Simulation intelligenten Verhaltens durch autonom agierende technische Systeme benötigt zum einen die Fähigkeit Handlungen zu planen, und zum anderen das Vermögen, die Umgebung, in der die Handlungen stattfinden sollen, sensorisch zu erfassen. Neuronale Netze werden darauf trainiert, in digitalen Bildern Muster und Muster in Mustern zu erkennen. Das neuronale Netz ist aber geradezu „blind“ für menschliche Zwecke oder Bedeutungen. Unfähig zu abstrahieren, begnügt sich das neuronale Netz mit der Verteilung von Farben und Konturen.
Von Wolf Zimmer im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) im Text Anpfiff für die autonomen «Helfer» Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Mensch , Neuronneuron , Simulation |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Anpfiff für die autonomen »Helfer«: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1632 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.