Ich twittere, also bin ichZu finden in: Ansturm der Algorithmen (Seite 15 bis 24), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die neuen Kommunikationstechnologien bedeuten nicht nur eine technische Umwälzung unserer Gesellschaft. Sie verändern auch unseren Umgang mit anderen Menschen und unser Bild von uns selbst. Wir veröffentlichen unsere Existenz durch Tweets und auf WhatsApp und vermessen unsere Wertschätzung in „Likes“ oder „Followern“. Wer nicht „zwitschert“ oder auf sozialen Plattformen erreichbar ist, grenzt sich aus, nimmt nicht mehr teil an der Netzwerkgesellschaft und fühlt sich sozial disqualifiziert.
Von Wolf Zimmer im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) im Text Ich twittere, also bin ich Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2019
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Byung-Chul Han , Steffen Mau , Peter Schaar , Sherry Turkle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Mensch , Twitter , WhatsApp , work-life-balance | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Ich twittere, also bin ich: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 239 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.