Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Der Verlust der Bedeutung

Wolf Zimmer
Zu finden in: Ansturm der Algorithmen (Seite 173 bis 186), 2019    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Daten sind für Computer nicht mehr und nicht weniger als Zeichen in maschinell bearbeitbarer Form. In der Reduktion auf die syntaktische Dimension aber wird die Bedeutungsrelation von einer Vorstellung oder Idee auf eine bedeutungslose Bezeichnungsrelation verkürzt. Auf dem Wege der Transformation natürlich-sprachlicher Informationen in die Maschinensprache gehen Bedeutungshintergründe und Sinnzusammenhänge „verloren“. Übrig bleiben Nullen und Einsen.
Von Wolf Zimmer im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) im Text Der Verlust der Bedeutung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Datendata, Maschinemachine

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Verlust der Bedeutung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.