/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO»

Jens Maue, Juraj Hromkovic
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicIn dieser Arbeit wird das Lehrmittel "Programmieren mit LOGO" analysiert, welches einen ersten Programmierkurs für Schülerinnen und Schlüler der Primarstufe bietet. Die Analyse beleuchtet die eingeführten Begriffe und implizit behandelten Informatik- Konzepte, gleicht die Lernziele des Lehrmittels mit entsprechenden Kompetenzstufen des Lehrplan 21 ab und klassifiziert die gestellten Aufgaben hinsichtlich der vermittelten Wissensart und dem ablaufenden kognitivem Prozess. Damit stellt diese Arbeit eine Grundlage dar für einen Leitfaden, der sich an Lehrpersonen richtet, welche mit dem genannten Lehrmittel im Rahmen des Lehrplan 21 unterrichten.
Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile: In Teil I wird vor dem Hintergrund des Lehrplan 21 die Bedeutung von Informatik und Programmieren für die Allgemeinbildung dargestellt. Teil II analysiert das Lehrmittel detailliert im Hinblick auf seinen Beitrag zu allgemeinbildendem Unterricht und den dazu im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen. Aus den Ergebnissen der Analyse werden in Teil III schliesslich Erweiterungsvorschläge für eine nächste Version des betrachteten Lehrmittels gemacht.
Von Jens Maue, Juraj Hromkovic im Text Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (2017)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , Tim Bell , B. S. Bloom , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Caitlin Duncan , J. Eigenmann , Juraj Hromkovic , Lucia Keller , David R. Krathwohl , Giovanni Serafini , Björn Steffen , A. Strittmatter , Steve Tanimoto

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Konzeptwissen , Lehrplan 21 , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Unterricht , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 159 25 5 3197
1971 Ein Zielebenenmodell zur Curriculumskonstruktion (J. Eigenmann, A. Strittmatter) 3 5 0 0
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2 74 2 2 1499
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 6, 3, 6, 9, 1, 2, 4, 3, 6, 3, 2, 5 11 5 5 566
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6, 4 20 149 4 953
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10, 8, 6, 4 69 265 4 846
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 209 63 6 1345
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) 2, 3, 4, 7, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 2 3 3 2 270
2011 local  Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Juraj Hromkovic, Björn Steffen) 1, 9, 4, 4, 2, 1, 5, 2, 3, 10, 3, 1 3 23 1 755
2014 local web  Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 2, 10, 13, 1, 2, 3, 11, 2, 2, 7, 7, 4 19 45 4 580
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 194 46 14 1989

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.