Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO»Jens Maue, Juraj Hromkovic
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In dieser Arbeit wird das Lehrmittel
"Programmieren mit LOGO" analysiert, welches einen ersten Programmierkurs für Schülerinnen
und Schlüler der Primarstufe bietet. Die Analyse beleuchtet
die eingeführten Begriffe und implizit behandelten Informatik-
Konzepte, gleicht die Lernziele des Lehrmittels mit entsprechenden
Kompetenzstufen des Lehrplan 21 ab und klassifiziert die gestellten
Aufgaben hinsichtlich der vermittelten Wissensart und dem ablaufenden
kognitivem Prozess. Damit stellt diese Arbeit eine Grundlage
dar für einen Leitfaden, der sich an Lehrpersonen richtet, welche mit
dem genannten Lehrmittel im Rahmen des Lehrplan 21 unterrichten.
Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile: In Teil I wird vor dem Hintergrund des Lehrplan 21 die Bedeutung von Informatik und Programmieren für die Allgemeinbildung dargestellt. Teil II analysiert das Lehrmittel detailliert im Hinblick auf seinen Beitrag zu allgemeinbildendem Unterricht und den dazu im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen. Aus den Ergebnissen der Analyse werden in Teil III schliesslich Erweiterungsvorschläge für eine nächste Version des betrachteten Lehrmittels gemacht.
Von Jens Maue, Juraj Hromkovic im Text Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (2017) Diese Arbeit gliedert sich in drei Teile: In Teil I wird vor dem Hintergrund des Lehrplan 21 die Bedeutung von Informatik und Programmieren für die Allgemeinbildung dargestellt. Teil II analysiert das Lehrmittel detailliert im Hinblick auf seinen Beitrag zu allgemeinbildendem Unterricht und den dazu im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen. Aus den Ergebnissen der Analyse werden in Teil III schliesslich Erweiterungsvorschläge für eine nächste Version des betrachteten Lehrmittels gemacht.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, LehrerIn, Lernziel, Produktwissen, Schule, Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO»: Artikel als Volltext (: , 311 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.