Schule im «Digitalisierungswahn»Erstpublikation in: ZLV 3/2019
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Zusammenfassungen
ETH-Informatikprofessor Juraj Hromkovic ist der wohl prominenteste Kritiker der Umsetzung des aktuellen Fachs «Medien und Informatik». Er fordert einen echten Informatikunterricht auch an der Volksschule. Im folgenden Standpunkt fasst er seine Kritik pointiert zusammen und erläutert seine Vorstellung eines
nachhaltigen Informatikunterrichts.
Von Klappentext im Text Schule im «Digitalisierungswahn» (2019) Bemerkungen
Mit der Gleichsetzung der "Nutzung der Medien im Unterricht aller Fächer" mit "Medienpädagogik" zeigt Juraj Hromkovic einmal mehr, dass sein Begriffsverständnis und damit seine Weltsicht nicht kompatibel mit demjenigen der allermeisten anderen Expertinnen und Experten in diesem Themenbereich ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.06.2019Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.