/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) zum Lehrplan 21

Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic, Marc Brandis, Mehdi Jazayeri, Dominik Gruntz, Beat Trachsler, Armin Barth, Stefan Niggli
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicDie Stellungnahme im Einzelnen: In dieser Stellungnahme zum Lehrplan 21 möchte sich die Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) auf ein Argument zugunsten der Informatik in der Schule konzentrieren, welches neben den üblicherweise vorgebrachten Argumenten (Digitale Literacy, Medienbildung, industrieller Bedarf, Wettbewerb auf internationaler Ebene) in Diskussionen meist zu kurz kommt oder ganz unerwähnt bleibt, obwohl es gemäss politischem Auftrag vordringliches Anliegen jeder obligatorischen Schule sein muss: der Allgemeinbildungscharakter. Die Informatik im Allgemeinen legt die Grundlagen für das tiefere Verständnis des Informationszeitalters.
Von Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic, Marc Brandis, Mehdi Jazayeri, Dominik Gruntz, Beat Trachsler, Armin Barth, Stefan Niggli im Text Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) zum Lehrplan 21 (2013)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , ICTICT , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Medienbildung , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Physikphysics , Programmierenprogramming , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Softwaresoftware , Unterricht , Werkzeugetool , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 7, 8, 2, 1, 1, 1, 8, 3, 8, 4, 4, 5 45 120 5 886
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  ICT und Medien (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 2, 6, 11, 4, 3, 2, 7, 5, 6, 8, 7, 4 35 18 4 981

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) zum Lehrplan 21: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.