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Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level

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iconZusammenfassungen

Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School LevelComputer science education at secondary school level in Austria is mostly only obligatory at 9th grade. The fact, that computer science is introduced to students only at this stage, underlines how important it is to teach the subject in a motivating and interesting way rich in content in order to give students an understanding of computer science. Further, as 9th grade students from today are candidates for becoming computer scientists from tomorrow it is even more important to let students experience the fascination of computer science at this stage. Unfortunately, the official curriculum for computer science at 9th grade (Federal Ministry for Education, 2010) is written in an unspecific way and detailed guidelines as it is common in other subjects are missing. This was the motivation to search for further sources as lesson plans, content for lessons and topics. Information was found for instance on the web-site Exploring Computer Science1 or in the curriculum of the Computer Science Teachers Association (CSTA) (Stephenson et al., 2012), which is a sub-organization of the Association for Computing Machinery (ACM).
Basically, this thesis explores the e↵ects of the person-centered approach as introduced by Carl Rogers (1983) in computer science education at secondary school level. The idea of the person-centered approach in education is basically, to establish a climate where students can learn in freedom accompanied by a supportive, understanding facilitator. Prior research results showed, that it can be expected that such a classroom climate could have impact on students’ academic results and their personal values, such as flexibility and self confidence (Motschnig and Standl, 2012).
In a nutshell, this thesis proceeds along the following strategy: In applying the approach in real classrooms, successful scenarios will be captured and abstracted to educational patterns. These patterns will be researched with mixed methods in case studies along design-based research principles (Collective, 2003). The following sections give an introductory overview on research goals, relevance of this work and the structure of this thesis.
Von Bernhard Standl in der Dissertation Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level (2014)
Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School LevelDer Person-zentrierte Ansatz, welcher auf den amerikanischen Psychologen Rogers (1961) zurückgeht, kann auf eine vielfältige Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten zurückblicken. Auch im Bildungsbereich entstanden zahlreiche Modelle und es wurden Studien durchgeführt welche zeigten, dass dieser Ansatz sowohl im Bereich der Sekundarstufe als auch auf universitärer Ebene sehr positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern hat. Die Grundlage eines förderlichen Klimas bildet dabei die Persönlichkeit des Lehrers, der durch bestimmte Haltungen eine positive Beziehung zu den Schülern aufbaut. Diese Haltungen sind auch beim ganzheitlichen Lernen von Bedeutung, wo neben der intellektuellen Ebene auch die Ebene der Fertigkeiten und Persönlichkeit einen wichtigen Teil für signifikantes Lernen einnehmen. Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Implementierung des Person-zentrierten Ansatzes im Informatikunterricht in der 9. Schulstufe. Basierend auf den theoretischen Grundlagen zum Person-zentrierten Lernen, Forschungen im Sekundarschulbereich bzw. auf tertiärer Bildungsebene und eigenen Erfahrungen wurden Unterrichtszenarien entwickelt. Dabei zeigte sich in der Unterrichtspraxis, dass dieser Ansatz sehr viel Vorbereitungsarbeit einnimmt, aber auch, dass Planungen und Unterrichtsabläufe wiederverwendbar sind wenn sie in einer allgemeineren Form beschrieben werden. Daraus entwickelten sich Modelle als UML Aktivitätsdiagramme die in weiterer Folge in einer Sammlung von allgemeineren Mustern abstrahiert wurden. Diese Sammlung umfasst Netzwerk von 24 einheitlich beschriebenen Mustern die kombinierbar eine Struktur für die Unterrichtsplanung von Person-zentriertem Informatikunterricht darstellen. Um die Auswirkungen dieser Unterrichtsmuster in der Praxis zu verdeutlichen, wurden vier Fallstudien entlang unterschiedlicher Schwerpunkte durchgeführt. Als forschungsmethodologischer Rahmen diente dabei der Design-based Research Ansatz innerhalb dessen Daten mit qualitativen und quantitativen Methoden erhoben und entlang der Forschungsfragen und Propositionen interpretiert wurden. Ergebnisse zeigten, dass Schülerinnen und Schüler die Person-zentrierten Haltungen des Lehrers wahrnehmen und das
Unterrichtsklima positive Auswirkungen auf die Lehrer-Schüler Beziehung hat. Weiters nahm das Interesse an Informatik zu und Schülerinnen und Schüler nahmen den Lehrer als wichtigen Begleiter und fachkompetente Ressource wahr. Darüber hinaus entstand im Rahmen dieser Dissertation eine prototypische Web-Anwendung, die es Informatik-Lehrern ermöglicht die beschriebenen und empirisch belegten Person-zentrierten Unterrichtsmuster für eine Lernplattform entlang des Ansatzes für den eigenen Unterricht als XML Datei zu instanzieren.
Von Bernhard Standl in der Dissertation Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level (2014)

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Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Sasha Barab, B. S. Bloom, Erich Gamma, Richard Helm, Sara Ishikawa, Ralph Johnson, Renate Motschnig-Pitrik, Gabi Reinmann, Carl Rogers, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Murray Silverstein, Kurt Squire, John Vlissides

Begriffe
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design-based researchdesign-based research, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Lernenlearning, ÖsterreichAustria, Sekundarstufe I, WebQuest, XML
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 8, 4, 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 51382553118
1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 2, 7, 6, 6, 4, 10, 1, 3, 9, 2, 3, 831481508
1979 local  The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 2, 7, 1, 9, 4, 10, 1, 6, 9, 1, 6, 62146876
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 8, 1, 10, 6, 11, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 5451354375
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 7, 3, 12, 3, 13, 1, 7, 12, 1, 3, 3, 44813242270
2006 Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing10, 12, 15, 10, 18, 2, 1, 8, 2, 3, 3, 557452417
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Design-based research: Putting a stake in the ground (Sasha Barab, Kurt Squire) 1, 6, 1, 7, 4, 5, 1, 4, 1, 2, 2, 41334449
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 1, 4, 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 519155996
2006 Two Technology-Enhanced Courses Aimed at Developing Interpersonal Attitudes and Soft Skills in Project Management (Renate Motschnig-Pitrik) 1000

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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