Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der PrimarstufeMira Wittenberg, Barbara Schmidt-Thieme
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitales Lernen in der Grundschule III (Seite 394 bis 408), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In Zeiten der Digitalisierung ist der Begriff ‚Algorithmus‘ in aller Munde und
auch Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Lebenswelt permanent den Entscheidungen
von Algorithmen ausgesetzt. Kompetenzen im Umgang mit Algorithmen
können in der Primarstufe vor allem im Mathematikunterricht erworben
werden, in welchem sie als fundamentale Idee bereits relevantes Thema
sind. In diesem Artikel werden exemplarische Elemente einer Unterrichtssequenz
vorgestellt, mit welcher Algorithmen explizit gemacht und damit digitalisierungsbezogene
Kompetenzen erworben werden können.
Von Mira Wittenberg, Barbara Schmidt-Thieme im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III im Text Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe (2022) Bemerkungen
Erfreulich, dass dieses Thema in der Mathematikdidaktik aufgenommen wird. Für die Informatik-Didaktik sind Algorithmen in der Primarschule jedoch nichts wirklich neues ;-)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.09.2022Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gerd Aiglstorfer , Dietrich Boles , Peter Hubwieser , Kultusministerkonferenz , Seymour Papert , Markus von Rimscha , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Jeannette M. Wing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , computational thinkingcomputational thinking , Digitalisierung , ICILS , ICILS 2018 , Informatikcomputer science , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Scratch , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, ICILS 2013, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe: Kapitel als Volltext (: , 647 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.