UML im Unterricht Publikationsdatum:
Zu finden in: Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 33 bis 42), 2002
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Papier berichtet über unsere Unterrichtserfahrungen mit Story Driven Modeling, einer neuen, systematischen Vorgehensweise zur Entwicklung von objektorientierten Programmen. Das Problem wird mit Hilfe eines Objektspiels erarbeitet, mit Hilfe von UML-Szenario-Diagrammen analysiert und dann systematisch in ein Programm überführt.
Von Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf im Konferenz-Band Modellierung in der informatischen Bildung im Text UML im Unterricht (2002) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Hubwieser | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , UML , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM (Ira Diethelm)
Volltext dieses Dokuments
UML im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 190 kByte; : 2021-03-21) | |
UML im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 190 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.