Informatische Bildung als Medienerziehung? Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Ausbildung (Seite 279 bis 281), 1998
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Zusammenfassungen
Medien nehmen eine immer groBere Bedeutung in der Sozialisation
von Kindem und Jugendlichen ein, ihre gegenwiirtige und zUktinftige Lebenswelt
ist tiefgreifend von Medien geprligt. Plidagogische Theorie, Bildungspolitik und
Bildungspraxis versuchen, dieser Herausforderung gerecht zu werden. Die Computertechnologie
spielt unter den heutigen Medien eine besondere und herausragende Rolle.
Informatischer Bildung kommt deshalb ein besonderes Gewicht zu. 1m Workshop
wird der Frage nachgegangen, weIche Antworten Informatik als Wissenschaft und
informatische Allgemeinbildung geben konnen, urn die Herausforderungen einer Medienerziehung
aufzugreifen. Es sollen erste Ergebnisse des GI-Arbeitskreises 7.3 "Informatische
Bildung und Medienerziehung" zur Diskussion gestellt werden.
Von Annemarie Hauf-Tulodziecki, Heidi Schelhowe im Konferenz-Band Informatik und Ausbildung im Text Informatische Bildung als Medienerziehung? (1998) Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.05.2019
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidi Schelhowe , Peter Wegner | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildungspolitikeducation politics , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Politikpolitics , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.