Zur (Un-)Berechenbarkeit der KünsteWie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern
Juliane Ahlborn
|
![]() |
Zusammenfassungen

Meist unbemerkt hat unter dem Label KI eine Vielzahl von Anwendungen wie z. B. Suchmaschinen, automatische Übersetzung, Sprach-, Text- und Objekterkennung usw. Einzug in den Alltag nahezu aller Menschen gefunden. Darüber hinaus findet diese neue Technologie auch in der künstlerischen Praxis zunehmend Verwendung. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag einerseits die Frage, inwiefern KI vorherrschende Ästhetikverständnisse zur Disposition stellt, andererseits fragt er nach der Bedeutung dieser Entwicklung für eine Ästhetische Bildung.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Susanne Grabowski , Immanuel Kant , Sybille Krämer , Mark C. Marino , Frieder Nake , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Ästhetik
, BerechenbarkeitComputability
, Maschine machine
, Mensch
, Suchmaschine search engine
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit - Grundlagen für Theorie und Praxis (Gesa Linnemann, Julian Löhe, Beate Rottkemper) (2025)

- Künstliche Intelligenz als Gestalterin von Medienkulturen - Eine medienpädagogische Perspektive auf eine sich verändernde Identitätsarbeit und Sozialisierung (Eik-Henning Tappe)

- Künstliche Intelligenz als Gestalterin von Medienkulturen - Eine medienpädagogische Perspektive auf eine sich verändernde Identitätsarbeit und Sozialisierung (Eik-Henning Tappe)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 285 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Maschine
Mensch
Suchmaschine






, 285 kByte;
)
Biblionetz-History