/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen

Lea Meyer, Volkmar Pipek, Markus Won, Christine Zimmer
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 85 bis 99), 2000 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes Lernen mit digitalen Medien

Als Medium für Lehrveranstaltungen bietet das Internet gegenüber den klassischen Medien verteilter Lehre (Fernsehen, Radio) weitaus mehr Möglichkeiten zur Interaktivität. Diese neuen Freiheitsgrade könnten einerseits die bekannten Probleme verteilten Lernens lindern, andererseits helfen sie bei der Entwicklung neuer Lehrmethoden gerade im Bereich universitären Lernens. Anhand unserer Erfahrungen mit einer verteilten Vorlesungsveranstaltung entwickeln wir in diesem Aufsatz Ansätze einer didaktischen Herangehensweise, die sich an diesen neuen Möglichkeiten ausrichtet, und geben Hinweise auf die entsprechenden Anforderungen an unterstützende Werkzeuge.

Von Lea Meyer, Volkmar Pipek, Markus Won, Christine Zimmer im Konferenz-Band Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (2000) im Text Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Bacher, Wolfgang Coy, Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, David H. Jonassen, Timothy D. Koschmann, Guy R. Lefrancois, Humberto R. Maturana, Rainer Müller, Frieder Nake, Thomas Ottmann, Seymour Papert, Max Peschek, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Rolf Schulmeister, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld, Francisco J. Varela, M. Will

Begriffe
KB IB clear
Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972  local  Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 6, 5, 11, 6, 13, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 3810936083
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 5, 12, 4, 14, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6112125631815
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 7, 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 54318051405
1995   Informatik und Gesellschaft (Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) 4, 6, 2, 12, 6, 11, 2, 4, 11, 3, 1, 354835378
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 1, 2, 6, 3, 9, 2, 12, 1, 4, 9, 4, 4371241153
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 9, 5, 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 41015541476
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 7, 9, 20, 5, 10, 1, 6, 4, 4, 1, 3, 51715353183
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Computer-Mediated Communication (David H. Jonassen) 4200
1996 local web  Paradigm shifts and instructional technology (Timothy D. Koschmann) 6, 7, 9, 4, 11, 1, 3, 7, 1, 7, 3, 511345558
1997 Authoring on the Fly (Christian Bacher, Rainer Müller, Thomas Ottmann, M. Will) 1300

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1848 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.