Abstraktion, system, designprinzipien von bildung, aus informatischer sicht
Frieder Nake, Susanne Grabowski
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 300 bis 314), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dass Erfahrung das A und Reflexion das O der Bildung sind, können wir wohl als eine Binsenwahrheit annehmen. Der Verweis auf
(1938) und die Reformpädagogik dürfte im Kontext der Medienpädagogik hierfür hinreichen. Wir spielen mit der deutschen Sprache
und notieren beiläufig, dass wir Erfahrung erfahren. Wir fahren von hier, wo wir jetzt sind, nach dort, wo wir jetzt nicht
sind, dann aber sein möchten. Dies ist nicht mehr als wohlfeiles jargon-getränktes Reden in Metaphern.
Von Frieder Nake, Susanne Grabowski im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Abstraktion, system, design Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Joseph Weizenbaum | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Reformpädagogik | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Abstraktion, system, design. prinzipien von bildung, aus informatischer sicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 126 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.