/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Implementing a Reverse Debugger for Logo

Renato Menta, Serena Pedrocchi, Jacqueline Staub, Dominic Weibel
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 107 bis 119), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jacqueline Staub Programming is a creative activity that teaches precision. In Logo, novices write simple programs that draw geometric shapes onto a screen. Logical flaws, however, cause unintended results and pose a major challenge for young programmers who yet need to learn how to search for errors in their code. We discuss the problems novices face when learning to program in Logo. Furthermore, we present a reverse debugger for Logo that enables programmers to step through their code in either direction. Using a stack, previous program states can be retrieved on demand. Our solution balances performance and memory consumption and hence can be used to debug even long and complex programs.
Von Renato Menta, Serena Pedrocchi, Jacqueline Staub, Dominic Weibel im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text Implementing a Reverse Debugger for Logo

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Aivar Annamaa , M. Bloom , W. Feurzeig , Martina Forster , R. Grant , Urs Hauser , Juraj Hromkovic , Seymour Papert , Giovanni Serafini , Cynthia Solomon , Jacqueline Staub

Begriffe
KB IB clear
LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969 local web  Programming-Languages as a Conceptual Framework for Teaching Mathematics (W. Feurzeig, Seymour Papert, M. Bloom, R. Grant, Cynthia Solomon) 3, 5, 6, 9, 2, 3, 10, 2, 7, 7, 3, 1 8 11 1 483
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 342 47 18 5930
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 6, 3, 6, 9, 1, 2, 4, 3, 6, 3, 2, 5 11 5 5 566
2015 Koli Calling 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) 2, 5, 9, 3, 3, 2, 9, 2, 6, 9, 4, 2 8 154 2 506
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 8, 18, 9, 2, 3, 2, 13, 2, 8, 9, 3, 6 14 311 6 278
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Introducing Thonny, a Python IDE for learning programming (Aivar Annamaa) 2 2 0 0
2018 local web  Autonomous Recovery from Programming Errors Made by Primary School Children (Martina Forster, Urs Hauser, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub) 3, 7, 10, 1, 1, 1, 10, 3, 4, 8, 8, 3 3 12 3 174

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Implementing a Reverse Debugger for Logo: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 813 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.