Children of the Machine
Stephen L. Talbott
Zu finden in: The Future Does Not Compute (Seite 151 bis 176), 1995
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Through education based on computer programming, the child loses - never havingfully developed it in the first place - that fluid, imaginative ability to let experience reshape itself in meaningful ways before she carves out of it a set of atomic facts.
Von Stephen L. Talbott im Buch The Future Does Not Compute (1995) Der Computer im Schulzimmer eignet sich dafür, abstrakte Themen im Unterricht (Mathematik,Logik) konkret zu machen. Der Computer ermöglicht aber nur einen abstrakten Zugang zur Welt. Zudem führt der Computereinsatz in der Schule zu mehr Abstraktion in allen Bereichen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.02.2000Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Seymour Papert | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie verändert ICT den Unterricht? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Abstraktion , Computercomputer , Hypertexthypertext , Informationinformation , Intelligenzintelligence , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Künstliches Leben (Artificial life)Artificial life , Kybernetikcybernetics , Lebenlife , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Simulation , Virtualitätvirtuality , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Unterricht, Virtual Reality |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.