/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children

Developing and testing a new assessment tool
Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael HielscherEva MarinusBeat Döbeli HoneggerMany countries are implementing computer science education, including programming, into their school curricula. In primary school this topic is new, both for students and teachers. Even though there has been research into the difficulties that high school and adult students face when learning to program, not all these findings translate well to the cognitive abilities of younger students and the environment they learn in. Our research focuses on finding out which misconceptions about programming primary school children hold and develop. This is important because research from other fields has shown that knowledge about misconceptions can improve teaching. This project aims to develop a Programming Misconceptions Assessment Tool (ProMAT) for children in grades 5 and 6 that have learned to program using either xLogo or Scratch – two popular educational programming languages currently used in Switzerland. Ultimately, the project should result in an assessment tool that can be used both by researchers and practitioners interested in primary school children’s misconceptions about programming. In addition, it should reveal if and how educational programming environments affect the development of these misconceptions. The ProMAT is currently under development and underwent a first pilot testing phase with 57 children. In this paper, we describe the development of the first version of this tool, discuss insights gained from the pilot study, and outline the next steps of the project.
Von Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Eva Marinus, Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven im Text Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
T. Andrew Binkowski , Ursula Bärtschi , Peter Baumann , Ivica Boljat , Monika Bucher , Beat Döbeli Honegger , Diana Franklin , Felienne Hermans , Juraj Hromkovic , Markus Hunziker , Thomas Merz , Monika Mladenović , Cheryl Moran , René Moser , Christoph Mylaeus-Renggli , Kathryn M. Rich , Marileen Smit , Beatrice Straub Haaf , Carla Strickland , Alaaeddin Swidan , Žana Žanko , Beat W. Zemp

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmierkonzepte bei Kindern , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Scratch , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 6, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 10, 5, 1, 4, 3 381953557
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 1, 3, 1, 5, 4, 4, 8, 14, 5, 1, 1, 3 502293570
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level (Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko) 1, 3, 3, 2, 3, 1, 7, 4, 3, 2, 2, 3 2243341
2015 local web  Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 6, 2, 2, 2, 7, 4, 3, 11, 8, 5, 1, 16 202516982
2017 local web  K-8 Learning Trajectories Derived from Research Literature (Kathryn M. Rich, Carla Strickland, T. Andrew Binkowski, Cheryl Moran, Diana Franklin) 9, 1, 5, 3, 2, 1, 3, 2, 5, 8, 5, 1 1081212
2018 local web  Programming Misconceptions for School Students (Alaaeddin Swidan, Felienne Hermans, Marileen Smit) 1, 2, 6, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 8, 5, 3 7173297

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.