KybernetikZu finden in: Revolution des Lernens (Seite 193 bis 216), 1993
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kybernetik müsste in der Schule zum Thema gemacht werden, da kybernetische Phänomene in der heutigen, komplexen Welt sehr häufig sind. Es geht dabei nicht um ein Lehren von Kybernetik, sondern um ein Erfahren, indem die Schülerinnen und Schüler selbst Systeme konstruieren können. Nur durch diesen konstruktionistischen Ansatz können sie wirklich neue Erkenntnisse machen. LOGO und die Verbindung LEGO mit LOGO sind Versuche in diese Richtung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.02.2000Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 198
von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 223
Der Kernpunkt war, den Versuch aufzugeben, Kinder in die kybernetische Welt der Schildkröte zu locken, und statt dessen Kybernetik in ihre Welt zu bringen.
von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 210Was die Frage der Geschlechterrollen angeht, so denke ich mehr darüber nach, wie Computeraktivitäten langfristig die Geschlechterrollen beeinflussen werden, als darüber, welchen Einfluss die Geschlechterrollen auf diese Aktivitäten haben.
von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 210Es stimmt mich nachdenklich, dass sich viele alternative Schulen zwar durch ein Interessensgebiet wie Kunst. Literatur oder Wissenschaft abgrenzen. Dass es jedoch nur wenige gibt, die sich selbst durch eine erkenntnistheoretische Ausrichtung bestimmen.
von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 227Volltext dieses Dokuments
Kybernetik: Artikel als Volltext (: , 755 kByte) | |
Kybernetik: Artikel als Volltext (englisch) (: , 1949 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.