Lehrbuch InformatikVorkurs Programmieren, Geschichte und Begriffsbildung
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Lehrbuch schließt eine große Lücke in den Unterrichtsmaterialien für das Lehramtsstudium und für die Informatik an Gymnasien. Das Buch besteht aus drei Modulen zu den Themen Programmierung, Geschichte und Begriffsbildung und Automaten. Jedes Modul entspricht im Umfang 16 bis 32 Unterrichtsstunden. Für das Programmiermodul steht kostenfrei eine Programmierumgebung zum Download zur Verfügung.
Von Klappentext im Buch Lehrbuch Informatik (2008) Dieses erste Lehrbuch beinhaltet die folgenden drei Module: „Vorkurs Programmieren
in LOGO“, „Geschichte und Begriffsbildung“ und „Entwurf von endlichen Automaten“.
Das erste Modul bietet eine Einführung in das Programmieren. Mit seinen ersten sechs
Lektionen ermöglicht es sogar einen Einstieg ab dem vierten Schuljahr und mit seinen
letzten Lektionen ist es mit dem Mathematikunterricht in den letzten Gymnasialklassen
verzahnt. Dabei geht es nicht darum, eine höhere Programmiersprache zu erlernen, sondern
vielmehr darum, die fundamentalen Konzepte des systematischen Programmierens
und ein tieferes Verständnis zu erwerben. Die notwendige Programmierumgebung ist
kostenlos verfügbar.
Von Juraj Hromkovic im Buch Lehrbuch Informatik (2008) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Deduktion, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2008)
- Einführung in die Kryptologie - Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Björn Steffen) (2010)
- Informatics in Schools - Contributing to 21st Century Education (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) (2011)
Co-zitierte Bücher
An enrichment and extension programme for primary-aged children
(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006)Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.