/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computing Education Research in Schools

Valentina Dagienė, Yasemin Gülbahar, Natasa Grgurina, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr, Mikko Apiola, Gabrielė Stupurienė
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

One of the most researched domains of computing education research (CER) that attracts attention is computing education in schools, starting from pre-primary level up to upper secondary level (K-12). A high number of initiatives and related research contributions have appeared over half a century of computing history in schools. This chapter presents an overview of CER in the K-12 domain, including globally influential movements such as that of Logo pedagogy, constructionism, inquiry based learning or computational thinking (CT). Development of CT in education, based on a number of previous reviews on CT and K-12, paints a diverse picture of the approaches, educational technologies, pedagogical innovations, and related challenges such as lack of teacher training or shortage of learning resources. This article presents also a scientometric overview of CER research in the K-12 domain. The analysis identifies the top topics of research, and foundational articles. While much of the research is centered around the US, key research from other parts of the globe is also highlighted. Emergence of new trends such as teaching artificial intelligence and machine learning in schools are also discussed.
Von Valentina Dagienė, Yasemin Gülbahar, Natasa Grgurina, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr, Mikko Apiola, Gabrielė Stupurienė im Text Computing Education Research in Schools

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Emergenzemergence , Konstruktionismusconstructionism , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , machine learning , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13 338 47 13 5895

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computing Education Research in Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 835 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.