Kurs auf den Eisbergoder nur das Wunder wird uns retten, sagt der Computerexperte
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Buch ist das Protokoll eines Gesprächs, das der Verleger Bernhard Moosbrugger mit Joseph Weizenbaum, Professor für Informatik am MIT in Cambridge / USA und weltweit anerkannter Fachmann für Computertechnologie, im Sommer 1984 führte. Der Dialog sucht biographisch zu fragen und autobiographisch zu begründen, warum Weizenbaum, zunächst begeisterter Naturwissenschaftler und ein "Fan" seines Fachs, sich allmählich zu einem scharfen Kritiker seiner Wissenschaft und der dort drohenden Diktatur der Technik entwickelte. Bilanz des Gesprächs ist Weizenbaums flammende Attacke gegen die naive Neutralität der Naturwissenschaftler, die die Konsequenzen ihres Tuns nicht bedenken, und ein engagiertes Plädoyer für Zivilcourage und Verantwortung des einzelnen - für Weizenbaum der letzte Grund zur Hoffnung angesichts einer insgesamt von ihm eher pessimistisch beurteilten Weltlage.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Gespräch hat pendo-Verleger Bernhard Moosbrugger während einiger Tage intensiven Zusammenseins mit Joseph Weizenbaum in Cambridge/USA auf Tonhand nommen. Die Abschrift wurde bei weiteren Treffen mit Joseph Weizenbaum in Wien und Paris ergänzt und korrigiert.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Chatbot, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Staat, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch
[Computer] sind nur in den Schulen von Nutzen, die auch ohne Computer gute Schulen sind, dort also, wo man auch ohne sie lesen und schreiben lernen kann.
Wenn man nun sagt, der Computer stifte eine Art zweite industrielle Revolution, indem er fast alle schwere und sinnlose Arbeit übernehme, so dass die Menschen bald gänzlich von ihr befreit seien, dann, so behaupte ich, stimmen die Spielregeln unserer Gesellschaft nicht mehr, die da heissen: wenn einer nicht arbeitet, darf er nicht essen. Und auch die andere Regel nicht, dass man mit blossem Geld das Recht hat, Geld zu verdienen (wenn sie je schon gestimmt hat!). Der Computer gibt uns tatsächlich die Möglichkeit, der schweren und sinnlosen Arbeit ledig zu werden; aber die neuen Regeln sind noch nicht aufgestellt, die Neuordnung der Gesellschaft ist nicht geschaffen.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
12 Erwähnungen 
- Der Computer vor der Schultür - Entscheidungshilfen für Lehrer, Eltern und Politiker (Heinz Moser) (1986)
- Umdenken in der Informatik (1987)
- Bildungskrise?! (Willi Schürer)
- Jugendliche vor dem Bildschirm (Dieter Spanhel) (1987)
- Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) (1990)
- 4. Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier)
- Ideen für den Informatikunterricht (Michael Wirth) (1993)
- 7. NIM - Heuristisches und Algorithmisches (1993)
- 7. NIM - Heuristisches und Algorithmisches (1993)
- Praxis der EDV/Informatik - Ein Handbuch fuer Lehrerinnen und Lehrer (Clemens Hueffel, Anton Reiter) (1996)
- Überlegungen zur zukünftigen Informationsgesellschaft (Franz Joseph Radermacher)
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)
- Die virtuelle Triade - Cyberspace, Maschinenmensch und künstliche Intelligenz (Daniel Diemers) (2002)
- Internet in der Grundschule - Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen (Stephan Wöckel) (2002)
- Schule im Netz - Chancen und Gefahren (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) (2003)
- Internet an der Volksschule - Chancen, Gefahren und Verantwortung (Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer)
- Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT - Handreichung für die Volksschule (Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn) (2005)
- Das digitale Wir - Unser Weg in die transparente Gesellschaft (Peter Schaar) (2015)
Co-zitierte Bücher


Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
Computer Power and Human Reason
From Judgement to Calculation
(Joseph Weizenbaum) (1976)
Sind Computer die besseren Menschen ?
Weizenbaum contra Haefner
(
Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) (1990)

Mensch und Computer im Jahre 2000
Oekonomie und Politik für eine human computerisierte Gesellschaft
(Klaus Haefner) (1984) Bei amazon.de anschauen
Die Jagd auf die deutschen Hacker, die das Pentagon knackten
The Cuckoo's Egg
Inside the World of Computer Espionage
(Clifford Stoll) (1989)

Geisterfahrten auf der Datenautobahn
Silicon Snake Oil
Second Thoughts on the Information Highway
(Clifford Stoll) (1996)

Die Konsequenzen von Informationsassistenten
Was bedeutet informationelle Autonomie oder wie kann Vertrauen in elektronische Dienste in offenen Informationsmärkten gesichert werden?
(Rainer Kuhlen) (1999)

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien
(Hartmut von Hentig) (1984)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Kurs auf den Eisberg | D | - | - | 1 | 1984 | 3858420875 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| Kurs auf den Eisberg | D | - | - | - | 1991 | 3492105416 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

2. Weltkrieg
Arbeitslosigkeit
Computer
Demokratie
Eliza
Frieden
Gesellschaft
Gewalt
Krieg
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LOGO (Programmiersprache)
Macht
Mathematik
MIT
Politik
Programmieren
Schule
USA
Vietnamkrieg
Wahrheit
Wissenschaft


, 1248 kByte) 


Biblionetz-History