/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Theorien des Lernens

Zu finden in: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Seite 65 bis 85), 1996  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIm ersten Teil des Kapitels liefert Schulmeister eine kurze Einführung in den Konstruktivismus und seine Implikationen auf Lerntheorien. Danach folgt eine Besprechung verschiedenster "partieller Lerntheorien" und deren Auswirkungen auf computerunterstüztes Lernen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.05.2000

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, D. J. Cunningham, Fernando Flores, Hans-Georg Gadamer, Ernst von Glasersfeld, Idit Harel, Martin Heidegger, R. A. Knuth, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Francisco J. Varela, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Erkenntnis erfordert Handlung.
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, CommunityCommunity, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Epistemologie, Evolutionäre, Hermeneutik, HypermediaHypermedia, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Motivationmotivation, NLP, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Spielgame, Strukturalismus, Strukturelle Koppelung, Unterricht, Wirklichkeit, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 330245135697
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 11, 8, 6, 5, 51111271531749
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 17, 21, 15, 2, 2, 3, 4, 6, 4, 3, 8, 871185128175
1988   Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 16, 15, 17, 23, 1, 4, 6, 4, 3, 3, 3, 3379977699
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21311672153
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 31228071447
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 6, 10, 4, 5, 582176128563
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 18, 20, 1, 4, 4, 6, 1, 6, 4, 2, 251212822963
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21031173128
1993 Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
icon
Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Theorien des Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.