/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning to program and learning to think: what's the connection?

Richard E. Mayer, Jennifer L. Dyck, William Vilberg
Erstpublikation in: Communications of the ACM, Volume 29 Issue 7, July 1986, Pages 605-610
Publikationsdatum:
Zu finden in: Studying the Novice Programmer (Seite 113 bis 124), 1988  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Focusing on thinking skills that are cognitive components of programming—rather than on intellectual ability—can illuminate the relationship between learning a programming language and learning more about thinking processes.
Von Richard E. Mayer, Jennifer L. Dyck, William Vilberg im Text Learning to program and learning to think: what's the connection? (1986)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lyle E. Bourne, Douglas H. Clements, Henry Gorman, Dominic F. Gullo, D. Midian Kurland, Roy Pea

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language)
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Learning to think by learning LOGO (Henry Gorman, Lyle E. Bourne) 7, 7, 7, 4, 12, 7, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 2472483
1984 local web  On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 11, 11, 8, 10, 11, 12, 1, 1, 4, 1, 4, 233152462
1984 Effects of computer programming on young children's cognition (Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo) 5600

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learning to program and learning to think: what's the connection?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.