/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Using children's literature to introduce computing principles and concepts in primary schools

work in progress
Sarah Twigg, Lynne Blair, Emily Winter 0001
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019

With the recent paradigm shift in the teaching of computing and computational thinking skills, schools are engaging pupils as young as five in learning principles and concepts of programming. However, there are still many challenges within primary computing education, including the cost and availability of resources, and teachers' familiarity and/or confidence with these resources. In this paper, we offer an approach that develops a creative story-based pedagogy to address constraints such as these and facilitate the development of lesson plans supporting scaffolding and differentiation. Children's literature is used to introduce concepts such as pattern matching, abstraction and algorithms, along with the three main programming constructs of sequencing, repetition and selection. Through four stages of Read-Act-Model-Program (RAMP), we present a set of unplugged and Scratch-based activities and reflect on the potential impact of this educational opportunity to inspire an early interest in computing.

Von Sarah Twigg, Lynne Blair, Emily Winter 0001 im Konferenz-Band Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 im Text Using children's literature to introduce computing principles and concepts in primary schools (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , Helen Caldwell , Mike Fellows , Linda Liukas , Neil Smith , Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , computational thinkingcomputational thinking , Kinderchildren , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 5, 1, 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7 683571658
2015  local  Hello Ruby (Linda Liukas) 3, 2, 6, 5, 2, 12, 4, 2, 1, 1, 7, 3 983446
2016 Teaching Computing Unplugged in Primary Schools (Helen Caldwell, Neil Smith) 1, 1, 1, 2, 4, 6, 8, 6, 3, 3, 4, 1 1101340

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.